einiges wonach ich schon lange suche!

einiges wonach ich schon lange suche!

von Thomas Schwaiger -
Anzahl Antworten: 4

Hallo.

Ich gebe es auf. Habe nun unendlich viele Stunden verbracht, aber leider noch immer einige Dinge nicht gelöst.

Ich hoffe nun auf euch, vlt. hatte jemand ja schon die gleichen Fragen bzw. hat sie noch.

  1. Kann ich global (website-weit oder Kurs-weit) einstellen, dass ich als Trainer eine E-Mail erhalte wenn eine Aufgabe eingereicht wurde?
  2. Leider bekommen die TeilnehmerInnen keine E-Mail wenn ich eine Aufgabe beurteile. Gibt es da eine Lösung?
  3. Unter Berichte -> Kursaktivität erhalte ich immer die Meldung "Anzeige für Logdaten deaktiviert". Habe ich eine Möglichkeit, die Aktivitäten der TeilnehmerInnen einzusehen, also wer wie oft eingelogt war usw?
  4. Unter Berichte -> Kursverlauf habe ich eine schöne Liste mit allein TeilnehmerInnen und den Häkchen welche Aufgaben abgeschlossen sind. Habe ich hier eine Möglichkeit, schnell als Trainer Aufgaben abzuhaken? Oder können das entweder nur die TeilnehmerInnen selber oder ich mit Hilfe der Bewertung bzw. des Feedbacks?

Ich hoffe es kann mir jemand bei der einen oder anderen Frage helfen.


Auf jedenfalls jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön.

lg Thomas

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: einiges wonach ich schon lange suche!

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Thomas,

welche Moodle-Version hast du und hast du Adminrechte? Falls ja ...

zu 1 und 2.:

Es gibt die Einstelloption in der Aufgabe, wofür Benachrichtigungen verschickt werden:

Mitteilungen Aufgabe

Das kann administrativ voreingestellt werden:     Moodle-Administration / Plugins / Aktivitäten / Aufgabe / Einstellungen

Zudem kannst du auch systemweit die Mitteilungszustellungen konfigurieren:      Moodle-Administration / Plugins / Mitteilungskanäle / Konfiguration

zu 3.: administrativ die Logdaten aktivieren. Gib dazu am besten im Admin-Suchfeld "Logdaten", dann erkennst du die Stellen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: einiges wonach ich schon lange suche!

von Thomas Schwaiger -

Liebe Stefanie!

Die Version kann ich nicht rausfinden. Aber ich bin Admin.

Vielen Dank! 1 und 2: das habe Ich schon eingestellt. Leider kommt immer noch nichts an. Systemweit ist es auch aktiviert.


Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: einiges wonach ich schon lange suche!

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: einiges wonach ich schon lange suche!

von Thomas Schwaiger -
Könnte es mit den "Geplanten Vorgängen" oder den Cron-Jobs etwas zu tun haben? Denn es werden auch die Kurse nicht abgeschlossen obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.