einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

von Maggy Onyango -
Anzahl Antworten: 5
Guten Tag,
ich möchte in einem Kurs ein einzelnes Textfeld freigeben, damit es von den Kursteilnehmern bearbeitet werden kann. Das Textfeld soll wie eine "Pinnwand" genutzt werden, auf die jeder etwas schreiben kann.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Ich habe es mit "Rolle zuweisen" und Textfeldadministration > "Rechte ändern" versucht.
Leider erscheint für die Teilnehmer trotz entsprechender Einstellungen der Button "bearbeiten einschalten" nicht und somit ist eine Bearbeitung auch nicht möglich.
Ich freue mich über Tipps.
Danke und viele Grüße
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

von Oliver Bay -

Hallo!

Ich glaube eher nicht, dass man ein einzelnes Textfeld so freigeben kann. Ich würde das Problem mit einem Wiki lösen.

Gruss

Oliver


Als Antwort auf Oliver Bay

Re: einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

von Maggy Onyango -
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Variante mit dem Textfeld hätte mir zwar besser gefallen, da man die Posts auf der "Pinnwand" dann direkt beim "Vorbeiscrollen" lesen kann und nicht erst die Aktivität öffnen muss, aber dann bleibt mir wohl nur die Variante mit dem Wiki.
Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Missio,

das über die Rechtekonfiguration zu regeln, geht nicht, das es kein Recht "manage label" oder ähnlich passendes gibt. Es gibt nur das Recht, ein Textlabel hinzuzufügen (label:addinstance). Das Bearbeitungsrecht scheint sich er vererben. Damit kannst du also dem Teilnehmer kein gezieltes Bearbeitungsrecht für ein Textlabel auf der Kursoberfläche geben.

Da es beim Textfeld kein "Öffnen" gibt, könnten Teilnehmer auch nicht raufklicken und dann den Bearbeitungsmodus haben – der ist für den Kurs an sich ja verwehrt. Das ist auch bei anderen Modulen so. Der Bearbeitungsmodus ergibt sich für TN erst im geöffneten Modul.

Wenn du dem Teilnehmer

1. die Rolle Trainer für das Textlabel zuweist und

2. den Link des Textfeldes im Bearbeiten-Modus (musst du als Trainer kopieren) bereitstellst, kann er nach Klicken darauf auch Schreiben. Der Link sieh ungefähr so aus:

http://dein.moodle.de//course/modedit.php?update=xx

Den kannst im Textlabel bereitstellen, z.B.:

<h4>Gemeinsame Pinnwand im Kurs [<a href="https://dein.moodle.de/course/modedit.php?update=xx">Bearbeiten</a>]</h4><h5>Aktuelle ToDos:</h5><ul><li>...</li></ul>

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: einzelnes Textfeld Bearbeitung für Teilnehmerrolle ermöglichen

von Maggy Onyango -
Liebe Stefanie,
genial! Vielen Dank für den tollen Tip!

Viele Grüße
missio