Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

wenn du das mit dem Verzeichnis machen willst, dann gebe den Teilnehmenden das Trainerrecht auf diese Aktivität.

VORSICHT: Wenn zwei TN zur gleichen Zeit Dateien hochladen, siegt der letzte und die Datei vom ersten TN ist nicht da. So jedenfalls eine frühere Erfahrung ...

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Eva Karall -

Hallo Visvanath,

wir hatten das gleiche Problem und haben mit Moodle Core Mitteln keine passende Lösung für uns gefunden. Deswegen haben wir ein "neues" Plugin, den Studierendenordner entwickelt. 

Hier bilden wir 2 Szenarien ab: Im ersten Szenario können TeilnehmerInnen selbstständig direkt im Studierendenordner Dokumente hochladen. Diese stehen allen weiteren KursteilnehmerInnen entweder nach ihrer Prüfung und Freigabe durch den Lehrenden oder sofort nach dem Hochladen zur Verfügung. Im Rahmen des zweiten Szenarios besteht die Möglichkeit die Aktivität Aufgabe als Grundlage für den Studierendenordner heranzuziehen, wobei Lehrende entscheiden können, welche Dokumente für alle sichtbar sein sollen. Lehrende können die Entscheidung über die Freigabe auch an die TeilnehmerInnen selbst übertragen.

Mehr Infos/Anleitungen/Github findest du unter http://www.academic-moodle-cooperation.org/module/studierendenordner/ bzw. https://moodle.org/plugins/mod_publication

lg aus Wien, Eva

 

Als Antwort auf Eva Karall

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Eva

Es sieht so aus, dass ich alle drei Loesungen weitergeben kann!

Da deine Loesung nicht im Moodle-Kern ist, werde ich sie am liebsten gleich in unserer naechsten Moodle-Version, 3.1, testen. Das wird Ende der kommenden Woche sein. Ich melde mich dann.
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi Dag

Merci! Das wird spannend! Ich habe mod/folder:managefiles gefunden. Du hast das gemeint, oder? Das hat tatsaechlich allen Schuelern auf Ordner in Kursen Schreibrechte gegeben!

Ploetzlich habe ich sehr viele Loesungen. Ich muss sie einzeln anschauen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Halllo Dag

Mit etwas Vitamin B habe ich gesehen, dass man mod/folder:managefiles sowohl auf der genzen Site als auch nur fuer einen konkreten Ordner vergeben kann. Das Letztere ist genau richtig! Vielen Dank!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo alle

Kann es sein, dass der "Teacher" das Recht mod/folder:managefiles gar nicht editieren kann? Die '+'-Knoepfe dafuer sehe ich nur als "Manager". (Siehe Screen-shot.)
Anhang ablage-rechte1.png
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das hängt davon ab, ob der Trainer das Recht hat, Rollen zuzuweisen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf

Wo ist das genau? Wenn ich als admin die Role 'Teacher' bearbeite, sehe ich die folgenden Schalter (die aktuellen Werte habe ich auch kopiert):
- moodle/role:assign Erlaubt
- moodle/role:override Nicht erlaubt
- moodle/role:review Erlaubt
- moodle/role:safeoverride Erlaubt
- moodle/role:switchroles Erlaubt
- moodle/role:manage Nicht erlaubt
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

MIST, mein Fehler!

Als Trainer kannst du im Standard keinem die Trainer-Rolle zu weisen. grrrrrrrrrrrrr

Euer Admin könnte bei den Rollen und Rechten angeben, dass Trainer/innen Trainer/innen zuweisen dürfen. Die Einstellungen sind auf dieser Seite:

dein.moodle/admin/roles/allow.php?mode=assign

Wenn er dieses Recht nicht allen Trainer/innen geben will, dann müsste er eine neue Rolle basteln- bei Bedarf kann ich dann gerne einen Vorschlag machen.

Grüße, Dag

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

ich habe es mit 3.1 auf Aktivitätsebene gemacht indem ich den TN in einem Kurs für ein Verzeichnis das Recht gegeben habe. Das habe ich mit einem Traineraccount eingestellt.

Screens anbei: Einstellungen und TN-Sicht

Ralf

Anhang 2017-02-27 20_12_21-Rechte für Verzeichnis_ vzchnis.png
Anhang 2017-02-27 20_14_43-Themenformat_ vzchnis.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität Verzeichnis: von allen Kurs-TN editierbar machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf

Danke! Dieses Verhalten kann ich bestaetigen. Konkret: in (standard) Moodle 2.7 kann Teacher die Editierrechte einer Ablage keinem Student zuweisen, hingegen in Moodle 3.1 schon. (Siehe Bild, die Sicht eines Teachers auf 3.1, unter Ablage > Rechte aendern.)
Anhang ablage-mdl31.png