Probleme mit pdf bei Beurteilung

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Peter Werner -
Anzahl Antworten: 13

Hallo,


was sagt denn die Webserverlog oder syslog?


Gruß Peter

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

Alles sauber keine Fehlermeldungen bei php un/oder webserver. Ich sehe im http access log, dass die scripts aufgerufen werden:

212.227.9.91 - - [25/Feb/2017:07:58:45 +0100] "GET /pluginfile.php/2800/assignfeedback_editpdf/stamps/2953/sad.png HTTP/1.1" 200 1702
212.227.9.91 - - [25/Feb/2017:07:58:45 +0100] "GET /pluginfile.php/2800/assignfeedback_editpdf/stamps/2953/smile.png HTTP/1.1" 200 1600
212.227.9.91 - - [25/Feb/2017:07:58:45 +0100] "GET /pluginfile.php/2800/assignfeedback_editpdf/stamps/2953/tick.png HTTP/1.1" 200 1187
212.227.9.91 - - [25/Feb/2017:07:58:45 +0100] "GET /pluginfile.php/2800/assignfeedback_editpdf/pages/2953/image_page0.png HTTP/1.1" 200 -
212.227.9.91 - - [25/Feb/2017:07:58:46 +0100] "GET /mod/assign/feedback/editpdf/ajax_progress.php?sesskey=Zxys48Zrkc&action=conversionstatus&userid=477&attemptnumber=0&assignmentid=295 HTTP/1.1" 200 1
... das wars dann auch schon ???

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

welches programm wird denn lokal verwendet um die pdfs darzustellen ? Ghostscript?

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Regina Zaugg -

Hallo,

Ich hatte mir vorgängig folgende Notizen gemacht. Da ich technische Unterstützung hatte, kann ich dazu keine Fragen beantworten aber vielleicht helfen Dir diese paar Punkte trotzdem weiter:

Aus <https://docs.moodle.org/31/en/Assignment_activity>

  •  get the admin to check Ghostscript is enabled.

  • If the admin settings allow it, students may upload documents such as .docx, odt and PDF and the teacher can annotate directly on the student’s submission.
Liebi Grüess us Züri
Regina Zaugg
Als Antwort auf Regina Zaugg

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

Danke, hab ich mir nur leider genauso auch schon gedacht und daher sowohl überprüft ob unoconv und ghostview isntalliert sind, als auch die Pfade dorthin. Ghostscript kann ich auf der Kommandozeile auch ohne Fehler ausführen. Vlt ein Rechteproblem?

Liebe Grüße

Werner

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Michael Veit -

Zur Anzeige der pdf-Dateien ist nur ghostscript erforderlich.

Da Du immerhin in die pdf-Datei schreiben und zeichnen kannst, wird wahrscheinlich Dein Fall anders gelagert sein.

Bei mir gibt es das Problem mit der Anzeige von pdf-Dateien, d.h. diese werden nicht angezeigt, sprich ein leeres weißes Blatt wird angezeigt. Diese sind erst aufgetreten seit dem die Bewertungsansicht im Aufgabentool umgestellt wurde (Moodle 3.1 oder 3.0?). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies am theme (Ich verwende shoehorn) bzw. eine css-Geschichte ist. Leider habe ich noch nicht die optimale Lösung dafür gefunden.

Viele Grüße

Michael

Als Antwort auf Michael Veit

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

Das ist aber schon so ähnlich wie bei mir, da bleiben nach der Nachricht pdf-Datie wird gespeichert auch immer nur weiße Seiten als Anzeige ....

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Peter Werner -

Hallo zusammen,


wir hatten den gleichen Fehler, weil ich "libreoffice" aus dem Repository (PPA) von Libreoffice installiert hatte. Nachdem ich diese Version gelöscht und die stabile Version aus der normalen Paketverwaltung installiert hatte, war der Fehler weg.

Welches Betriebssystem läuft denn unter dem Moodle?

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -
Freebsd 11 und libreoffice ist nicht installakiert
Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Peter Werner -

Dann mal nachinstallieren. Unoconv braucht libreoffice. 

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

Im Ernst? Warum wird das dann nicht bei den Systemvoraussetzungen angzeigt, die bei jedem update geprüft werden. unoconv hat außerdem imho nichts mit der pdf anzeige zu tun.

Danke, werd das versuchen

MfG


Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von Peter Werner -

Naja es steht indirekt da. Auf https://docs.moodle.org/31/en/Installing_unoconv steht, dass unoconv LibreOffice braucht.

Ich hoffe dann läuft es.


Gruß Peter Fricke

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Probleme mit pdf bei Beurteilung

von werner cyrmon -

So, habe jetzt auch libreoffice installiert - keine Änderung im Verhalten ...

Langsam geb ichs auf ....