Ich hänge mich hier mal mit an, da ich auch gerade an diesem Thema arbeite....
Zu den Taxonomie-Levels habe ich bisher auch keine Erklärung gefunden, genauso zu Kompetenz-Bäumen.
Wenn man im Netz danach sucht findet man viele eher wenig strukturierte Bilder, die einen Baum stilisieren. Scheint mir wie eine chaotische Mindmap oder so...
Aber man findet keine saubere Erklärung, was denn nun ein Kompetenz-Baum ist, wir damit umzugehen ist usw..
Ich habe mal folgendes versucht, um verschiedene Erkenntnisstufen abzubilden (Blooms Taxonimie, das Kasseler Lernschrittkonzept verfolgt das):
Die Idee dabei ist, dass z.B. für die Ebene "Analysieren" all untergordneten Erkenntnisstufen erfüllt sein müssen sowie auch der Punkt "_analysieren". Anders gesasagt: "Analysieren" ist erfüllt, wenn "Anwenden und "_analysieren" erfüllt sind.
Jetzt kann man Kompetenzregeln so einstellen, dass die jeweilige Kompetenz erfüllt ist, wenn alle untergeordneten Punkte erfüllt sind:
In der deutschen Übersetzung ist das m.E. "Alle Abhängigkeiten sind vollständig.", in der englischen Übersetzung wird das meiner Meinung nach mit "alle Kinder sind erfüllt" o.ä. deutlicher beschrieben.
Jetzt kann man einem Kurs eine solche Ebene (damit meine ich "_verstehen", "_analysieren" usw.) aus dem Kompetenz-Baum zuweisen bzw. in einem Kurs eine Aktivität, mit der eine Erkenntnisstufe nachweisbar ist.
So ist zumindest mein bisheriger Erkenntnisstand und ich hoffe, dass ich da nicht allzu sehr daneben liege.
...und in Hoffnung auf eine rege Diskussion... Wie versteht ihr das Konzept der Kompetenzen in Moodle?
Grüße
Steffen