Lieber Friedhelm,
ich habe mir gestern ein paar Rahmen aus dem Repository genauer angesehen - sie sind alle so grob, dass ich gefühlt mehrere Schuljahre mit vielen Kursen und noch mehr Aktivitäten und Tests benötige, um den Kompetenzerwerb zu bestätigen. Der Plan, Teilkompetenzen auf Kurs- und evtl. sogar auf Aktivitätsebenen zuzuweisen, so dass ich umgekehrt Lernpläne daraus ableiten kann, wird sich so nicht umsetzen lassen.
Wenn ich filigraner vorgehe, kann ich das eher schaffen (aus dem Dakorabeispiel entnommen):
D.5 Texte planen und verfassen
LFS 01
D.5.1 Ich kann mit Sprache schreibend experimentieren.
D.5.1.1 Ich kann Wortfamilien zusammenstellen.
D.5.1.2 Ich kann Wortfelder entdecken und nutzen.
D.5.1.3 Ich kann Wörter erfinden und damit ganz Neues ausdrücken. Vgl. auch 8.03
D.5.1.4 Ich kann Wörter mit gleicher Bedeutung benutzen. Synonyme
...
Das Beispiel reicht von LFS 01 bis LFS 06 mit jeweils bis zu 9 Teilkompetenzen. Der gesamte Kompetenzrahmen für das Fach Deutsch 5/6 umfasst dort übergeordneten Kompetenzen D1 - D10 – rein rechnerisch 500 Teilkompetenzen, die mit "Ich kann..." beginnen.
Hier kann ich den Teilkompetenzen Aufgaben (Plural) zuordnen und Lernende können sich selbst oder durch den Trainer zugewiesen Aufgaben zum Erreichen der Teilkompetenz in die Lernpläne aufnehmen - das Dakorabeispiel hat dafür Wochenpläne, in die passende Aufgaben aufgenommen werden können (erinnert mich an Marchtalplan- und Montessori-Pensenhefte). Screenshot aus dem Dakorabeispiel:
Jede dieser Teilkompetenzen hat dann die hier als Kreise dargestellten Merkmale (v.l.n.r): Grundniveau, mittleres Niveau, erweitertes Niveau, nicht erreicht, teilweise erreicht, überwiegend erreicht, vollständig erreicht, ich bin mir unsicher, so la la, ich kann das.
Wenn für jede dieser Teilkompetenzen auch noch Aufgaben/Tests usw. in unterschiedlicher Ausführlichkeit und Umfang existieren, kann ein schneller Lerner sich wenige anspruchsvolle Aufgaben in den Lernplan holen, während ein langsamerer zunächst mehrere einfache Aufgaben im Plan hat, bis er die Kompetenz erworben hat.
So kann der Weg zum Kompetenzerwerb auf Trainer- und TN-Sicht deutlich werden. Das würde mir gefallen, macht aber eben die oben beschriebene, nur in Teams zu schaffende Arbeit
lg
Norbert