Schützen von Mediendateien

Schützen von Mediendateien

by Dominik Nitsch -
Number of replies: 6

Liebe Community,


ich bin auf eine Thematik gestoßen, die mir persönlich etwas Kopfschmerzen bereitet. Wenn ich Mediendateien hochlade (beispielsweise MP3-Dateien in ein Quiz einbinde), sind diese nicht geschützt. Zwar komme ich an den Kurs selber nur mit Passwort und entsprechenden Berechtigungen ran, aber über den HTML-Quelltext der Seite kann ich den Dateipfad einsehen. Sobald ich den habe, kann ich auch ohne Authentifizierung auf die Datei zugreifen. Das bedeutet wiederum, dass man vermutlich auch so an die Datei rankommen könnte, wenn man sich da etwas reinfuchst. 


Ich glaube persönlich nicht, dass jemand sich diesen Aufwand machen würde. Allerdings können Copyright-Verletzungen wahnsinnig teuer werden und ich würde dieses Risiko ungern eingehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien so zu verschlüsseln, dass nur authentifizierte Nutzer auf diese zugreifen können?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dominik

Average of ratings: -
In reply to Dominik Nitsch

Re: Schützen von Mediendateien

by fritz walter -


Können die Dateien per "direkt Link" auch wirklich ohne Login geladen/angesehen werden?

Dh. jeder der Zugriff auf den Kurs hat, könnte die (Datei)-Links kopieren und per E-Mail senden oder im Web posten etc...

Da käme ggf. auch so allerhand fremder "traffic" auf den Server zu... - würde mich wundern, wenn das nicht geschützt ist.


MfG

F.



In reply to Dominik Nitsch

Re: Schützen von Mediendateien

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Interessant! Könntest du einen solchen Link zu einer Mediendatei hier posten?

Hinweis: Du darfst gerne den Domainteil "annonymisieren"!
wink
In reply to Dominik Nitsch

Re: Zwei Moodle-Sites zusammenführen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Dominik


Moodle schützt die Dateien und Kursinhalte sehr wirkungsvoll.  Teste mal diesen Link:

entfernt

Selbst wenn du eingeloggt bist, aber keine Berechtigung zum Zugriff auf den Kurs hast oder im Kurs die Berechtigung für den Test nicht hast, kommst du nicht an das Video.


Wenn ein Zugriff möglich ist kann es folgende Gründe haben:

... Der Kurs und der Inhalt ist öffentlich und ein Gastzugriff ist zulässig.

... Du versuchst es im gleichen Browser und bist noch eingeloggt.

... Dein Cookie ist noch aktiv nach dem Schließen des Fensters

... Dein moodledata Verzeichnis ist falsch angelegt.


Um es zu versuchen mach folgendes:

Kopiere den Link aus deinem Kurs.

Öffne einen anderen ! Browser

Trag dort den Link ein.

Wird die Datei geladen?


Ralf


Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Dominik Nitsch

Re: Schützen von Mediendateien

by Andreas Schenkel -

Welche Moodle-Version ist das?

Ich denke nicht, dass man ohne Login tatsächlich die Datei erhält. Bitte mal eine "unkritische" Datei auf diese Art und Weise in Moodle einbinden und hier den Link posten. Dann könnten wir mal damit experimentieren ... oder per Direktnachricht schicken, dass der Link nicht gleich komplett öffentlich ist.

In reply to Dominik Nitsch

Re: Schützen von Mediendateien

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Dominik,

Dateien, die über den Moodle-Filemanager eingebunden werden, werden ausschließlich über die Moodle File-Api zur Verfügung gestellt (pluginfile.php) und sind nur in ganz wenigen Fällen ohne Authentifizierung zugreifbar.

Der Fragetext einer Testfrage zählt definitiv zu den Bereichen, in denen eine Authentifizierung notwendig ist.

Aus folgenden Gründen kann bei dir evtl. die Datei dennoch geladen werden:

  1. Du hast die Datei bereits als eingeloggter Nutzer geladen und sie ist jetzt im Browser-Cache
  2. Euer Server ist über einen falsch konfigurierten Proxy-Server erreichbar, der die Datei ebenfalls im Cache hält und dann natürlich ungefragt ausliefert.

Viele Grüße
Andreas

In reply to Andreas Grabs

Re: Schützen von Mediendateien

by Dominik Nitsch -

Hallo zusammen!


Vielen vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - das hat mir ungemein geholfen. smile Zur Lösung des Rätsels: Tatsächlich lagen die Logindaten bei mir in mehreren Browsern im Cache (und bei meinem Kollegen auch), weswegen wir immer auf die Datei zugreifen konnten. Nach Leeren des Caches muss ich mich nun aber einloggen und mein Problem ist gelöst - danke dafür! Manche Lösungen sind eben doch trivialer, als man denkt. 


Danke! 

Liebe Grüße

Dominik

Average of ratings: Nützlich (1)