Zwei Moodle-Sites zusammenführen

Zwei Moodle-Sites zusammenführen

von Tobias Aichroth -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich plane in kürze zwei Moodle-Installationen zu einer zusammenzuführen. Wie kann ich dass am besten anstellen? Hat jemand dazu schon Erfahrungen? 

Was ist mit den Ordnern moodledata? Könnte ich die zusammenführen? 

Bisher habe ich schon viel recherchiert, aber leider noch nichts gefunden. Ich freu mich auf eure Rückmeldung.

Tobias


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Aichroth

Re: Zwei Moodle-Sites zusammenführen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

du solltest dies über Kurssicherungen machen.  Entscheidend ist die Frage, ob du Nutzerdaten mitnehmen willst und es Nutzer gibt, die auf beiden Systemen sind. 

Ansatz:

  • Nimm das größere/komplexere System als Mastersystem.
  • Erstell bei dem zweiten System Kurssicherungen (mit Nutzerdaten)
  • Nimm Wiederherstellungen der Kurse im Mastersystem vor.  Nutzer aus dem kleineren System  benötigen neue Kennwörter.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zwei Moodle-Sites zusammenführen

von Tobias Aichroth -

Danke Ralf, 

werde ich mal so versuchen. Wo liegen dann im meinem zweiten System alle Kurssicherungsordner, welche ich dann im ersten importieren will? Weil die sollte ich dann ja kopieren.


grüsse

Tobias



Als Antwort auf Tobias Aichroth

Re: Zwei Moodle-Sites zusammenführen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wie werden diese denn bei dir im System erzeugt? Machst du es manuell oder hast du für die autmatische Sicherung ein Verzeichnis definiert. 

Ralf