Feedback bei Bewertung ohne Punkte

Feedback bei Bewertung ohne Punkte

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung falsch.

Ich habe Kurse, in denen es keine Bewertung mit Punkten oder dergl. gibt aber ein Feedback auf die abgegebenen Aufgaben. Dieses Feedback ist aber bei den TN unter "Bewertungen" nicht sichtbar, hier sieht man nur die Bewertungen, die "Punkte" haben.

Momentan ist es so, dass die TN in die Aufgabe gehen müssen, um mein Feedback zu ehen.

Wie schaffe ich es ohne Punktevergabe, dass mein Feedback in den "Bewertungen der TN" zu sehen ist?

Danke und Gruß

Doris

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Feedback bei Bewertung ohne Punkte

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Doris,

innerhalb eines Kurses geht du in die Bewertungseinstellungen (Setup für Bewertungen) und dort auf den Reiter "Einstellungen zur Kursbewertung". Dort gibt es einen Abschnitt "Teilnehmerübersicht" und dann "Feedback anzeigen".

Auf Systemebene kannst du das (für neue Aufgaben) auch als Standard voreinstellen unter .../admin/settings.php?section=gradereportuser. Dort kannst du bei "grade_report_user_showfeedback" den Haken setzen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedback bei Bewertung ohne Punkte

von Doris Opitz -

Hallo Stefanie,

anbei Screenshots, die vielelicht zur Lösung beitragen?!

Das Problem ist wirklich, dass bei keiner (Punkte)Bewertung mein Feedback nur in der jeweiligen Aufgabe steht.  Täusche ich mich, oder war dieses Feedback früher nicht auch (ohne Punkte etc.) in der Teilnehmerübersicht sichtbar?!

LG Doris

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Feedback bei Bewertung ohne Punkte

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Stimmt, du hast Recht, das war mir auch schon mal aufgefallen:

Die Anzeige des Feedbacks (per Kommentar) in der Bewerterübersicht (versus Teilnehmerbersicht) wird nur dann angezeigt, wenn "Bewertung aktiviert" ist, wobei man sich dann zwangsweise zwischen Punkten oder Skalen entscheiden muss.

Für den Workflow ist das unlogisch – aus Moodle-Sicht vielleicht verständlich, da für Moodlebewertungen immer Zahlen nötig sind (Skalenwerte werden ja auch in Zahlenwerte transferiert). Wenn keine Zahlen "gewollt" werden, ist es auch keinen "Grundeintrag" ins Gradebook wert.

Dafür habe ich auch keine Abhilfe parat.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedback bei Bewertung ohne Punkte

von Doris Opitz -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann man das nicht beim der nächsten Moodle-Version irgendwie doch hinterlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich diese "Problematik" habe. Ich kann zwar für meine diversen Kurse, bei denen es keine Punktevergabe gibt, in den Aufgaben (insgesamt bestimmt über 100) jeweils 1 Punkt angeben, aber ich würde mir gerne diese Arbeit ersparen. traurig

LG Doris