iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Ralf Hilgenstock -
Number of replies: 5
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

wenn ich es jetzt richtig verstehe haben Sie den Test bei iSpring hochgeladen. Damit handelt iSpring online auf ihren Servern alles. Da Sie im Test Mailadresse und Namen abfragen, müssen diese Daten irgendwo zumindest zwischengespeichert werden, da sonst das Zertifikat nicht erstellt werden kann.

Wenn Sie aus iSpring den Test nach SCORM exportieren (LMS Option) und im Moodle Kurs als Lernpaket integrieren, können nur Nutzer, die einen Account im Kurs haben zugreifen. Die Ergebnisse werden nur in Moodle gespeichert. Das Zertifikat kann z.B. in Moodle erzeugt werden mit dem Plugin certificate unter  der Vorraussetzung, dass der TN den Test erfolgreich absolviert.

In diesem Fall dürfen keinen Daten an iSpring gegeben werden.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Herr Garn -

Nei, der Test soll über eine eigenen Domain einen eigenen Server laufen.

Dafür gibt es bei iSpring einige Dateien, welche man auf dem eigenen Server hochladen soll.

https://github.com/ispringsolutions/QuizResults

Das ganze habe ich lokal auf meinen Server getestet aber sobald man eine Mailadresse angibt, entweder als Benutzer oder als Empfänger ( Lehrer ) werden die Daten auch über oder an  iSpring gesendet.

Das habe ich mit wireshark gesehen.


Habe die beiden player.js mal hochgeladen

http://workupload.com/file/7W4AwBb

Wer mag, darf sich das gene ansehen


Deswegen dieFrage, wie das Hier ist, wenn ich einen Test als scorm erstellen lasse.

Werden die Daten HIER und bei iSprig gespeichert ?


Danke erst einmal



In reply to Herr Garn

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Guten Tag

wenn Sie nicht mit einem LMS wie Moodle arbeiten, können wir Ihnen dazu hier keine Auskunft geben und sie müssen es mit iSpring abstimmen. 

Moodle ist eine Lernplattform, die Sie selber auf dem Server installieren und betreiben. Darin können Sie dann Kurse anlegen, Nutzern Zugriff geben und den Test im SCORM Format integrieren. iSpring erhält dann keine Daten.

In Ihrem Fall erhält iSpring vermutlich nur dann Daten wenn Sie zum Abspielen Services von iSpring nutzen.


Ralf Hilgenstock


In reply to Ralf Hilgenstock

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Herr Garn -

moodle habe ich jetzt mal bei mir installiert und werde mir das ganze mal in Ruhe ansehen.


Ich war wegen iSpring so genervt, das ich mich mit moodle erst einmal auseinandersetzen muss.


Danke

In reply to Herr Garn

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Guten Tag Herr Garn

ich will jetzt mal etwas zur Ehrenrettung von iSpring beitragen. Die verschiedenen Produkte von iSpring sind Autorensysteme. Sie dienen dem Erstellen und Lerninhalten, die anschließend an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden. Der Standard ist sicher die Erstellung als HTML5-Paket oder als Scorm-Paket. Ersteres dient der Einbindung in eine Webseite/Intranet. Es besteht kein Rückmeldekanal an irgendjemanden, geschweige den Bereitsteller.  Zweites dient der Nutzung in einer Lernplattform, die über eine Nutzer- und Rechteverwaltung verfügt.

Das von Ihnen genutzt Tool stellt nun eine Zusatzleistung bereit. Man kann das Paket irgendwo hinlegen und trotzdem wird eine Kommunikation (Zertifikaterstellung/Berichterstellung o.ä.) ermöglicht. Damit das ein Anwender nicht individuell konfigurieren muss, wird ein Service von iSpring bereitgestellt.  Finde ich erst einmal Klasse. Das geht aber nur wenn die Daten zumindest zwischendurch gespeichert werden. Wo? Na, beim Bereitsteller des Services. 

Dies widerspricht speziell den deutschen Datenschutzanforderungen. Ok. Dann muss man einfach die Finger von dieser Art Service lassen. 

Gruß

Ralf Hilgenstock

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: iSpring QuizMaker, Matchware Mediator und moodle

by Herr Garn -

Hallo Ralf,

die Anwendung ist ja nicht schlecht und mehr würde ich nicht benötigen.

Wenn man auch einstellen könnte was wo gespeichert wird oder über welchen Server die Daten gesendet werden sollen,

würde es mit dem Datenschutz auch nicht so problematisch.

Es ärgert mich aber das ich vom Hersteller keine Auskunft darüberbekomme, wo ich etwas ändern kann ( die angeboteten PHP-Dateien für den eigenen Server und die player.js )

Ohne Auswertung auf einem Server funktioniert es aber trotzdem sogar offline....wenn keine Mailadresse abgefrat wird.


OK und egal, ich werde weitersuchen bis ich etwaspassendes gefunden habe.


Danke erst einmal