Import von Drag & Drop-Fragen in Test

Re: Import von Drag & Drop-Fragen in Test

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

wenn du das "Moodle-XML-Format" verwendest, könntest du erfolgreich sein.

"Drag-and-drop auf Markierungen" und "Drag-and-drop auf Bild" betrachte ich für den Import jedoch als zu aufwändig. Du müsstest die Bilder in der XML-Datei "encodet" hinterlegen. Und dann auch noch die Zielpunkte/-bereiche definieren.

Bei "Drag-and-drop auf Text" könnte man sich eine XML-Import-Datei "basteln". Das ist dann aber eher was für "technisch Verliebte" zwinkernd 

Wie sieht so etwas aus? Lege eine Frage in einer neuen Kategorie an und dann exportiere sie im obigen Format.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Import von Drag & Drop-Fragen in Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dag

hast du dir mal die Darstellung im Export angesehen? M.E. ist das Format nicht von uns gewöhnlich sterblichen editierbar.  Zudem ist auch das Bild nicht exportierbar/importierbar.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Import von Drag & Drop-Fragen in Test

von Harald Rau -

Hallo,

ich habe eine Abbildung, auf der müsste ich die Drop-Zonen verkleinern. Ich will auf ein Kreisdiagramm die jeweilige Beschriftung mit den Prozentzahlen ziehen lassen. Die Felder für die Prozentzahlen sind zu lang.

Mit welcher Syntax kann ich die Länge des Feldes bestimmen?

Hier der xml-Text

<drop>
<text/>
<no>10</no>
<choice>10</choice>
<xleft>499</xleft>
<ytop>342</ytop>
</drop>


Gibt es die Tags <xright> und <ybutton>?

Gruß Harald!

Anhang Bildschirmfoto_2020-09-20_10-15-11.png
Als Antwort auf Harald Rau

Re: Import von Drag & Drop-Fragen in Test

von Andreas Schenkel -
Der längste Begriff legt die länge ALLER Lücken fest. Also muss man da geschickt die anderen Beschriftungen anpassen. Eventuell kann man aber auch eine "Gruppen" für die Prozentzahlen erstellen, aber das erinnere ich gerade nicht.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Import von Drag & Drop-Fragen in Test

von Harald Rau -

Das ist eine gute Idee, ich probiere mal die Gruppen aus!

Gruß Harald!