Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Julien Mirabell -
Anzahl Antworten: 6

Guten Abend,

ich nutze derzeit die Feedback Funktion die Moodle an Boardmitteln mitbringt.

Genutzt wird es derzeit um die besuchten Praxisschulungen/Trainer bewerten zu lassen.

Derzeit sieht man bei jeder Bewertungsfrage eine Balkengrafik (Multiple-Choice).

Zukünftig möchte ich z. B. bei 10 Fragen, das ich am Ende auch eine automatische Durchschnittsbewertung aller Fragen erhalte. Gerne würde ich z. B. auch einstellen das Frage 2 und 3 höher in der Durchschnittsbewertung am Ende eingerechnet werden als Fragen die übrigen Fragen die weniger wichtig sind.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eventuell ein anderes Feedback Plugin?

Eventuell kann man dieses auch über das normale Testmodul irgendwie abbilden?

Viele Grüße und besten Dank für euere Antworten.

Julien

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Julien Mirabell

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Andreas Schenkel -

Man kann ja die Einträge in eine Tabellenkalkulation exportieren lassen und dort dann die Auswertung bruchführen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Julien Mirabell -

Diese Idee hatte ich auch bereits, aber ich würde das gerne direkt in Moodle einsehen und mir diesen Zwischenschritt ersparen. 


Hast du oder die anderen noch eine andere Lösung für mich parat.

Als Antwort auf Julien Mirabell

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Julien

ich bin mir nicht sicher, ob du mit Feedback an der richtigen Stelle bist. Bei Feedback geht es um Rückmeldungen/Evaluationen. Der Sinn einer Gewichtung der Fragen erschließt sich mir nicht so ganz. Essei denn du willst bestimmte Fragen aufaddieren zu einem Scoring.

Evtl. passt das Testmodul, wobei es natürlich auf  richtig-falsch Antworten basiert. Schau dir mal das Questionnaire Plugin an.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Bernd Hollermann -
m.e. gibt es zum "feedback" keine test-alternative. ich benutze dieses modul, um präsentationen u.ä. von schülern bewerten zu lassen. für jede präsentation erstelle ich ein feedback, das unter dem schülernamen gespeichert wid ("duplizieren", umbenennen). ich habe auch mit einem feedback für alle experimentiert, das war für die schüler aber verwirrend und so wohl auch nicht gedacht.



die ergebnisse lade ich einzeln als excel sheet runter und muss dann nachbearbeiten. ich habe da etwas routine bekommen, schöner wäre es natürlich, wenn es möglichkeiten gäbe, bereits innerhalb des moduls statistische berechnungen durchführen zu können.



vg,

bernd hollermann

.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Julien Mirabell -

Hallo Ralf,

du hast es treffend umschrieben mit dem Satz "Essei denn du willst bestimmte Fragen aufaddieren zu einem Scoring".

Die einzelnen Antworten im Feedbackbogen zur Schulung sind natürlich interessant. Ziel ist es aber das die gesamten Fragen eines Feedbackbogens zusammen aufaddiert werden zu einem gesamt Scoring Wert. Damit man auf einen Blick sehen kann ob die erste Schulung besser ankam als die zweite Schulung. Im Detail kann man bei Bedarf natürlich die einzelnen Fragen prüfen und schauen wo man etwas verbessern kann.


Manche Fragen sind nicht so wichtig und hier wäre es interessant wenn diese gar nicht in die Aufaddierung des gesamten Feedbackbogens einfließen (ins Scoring). Toll wäre auch falls möglich eine gesamt Scoring aller Schulungen im Jahr 2015, 2016, 2017 etc. anzeigen zulassen. Damit man diese Jahresdurchschnittswerte vergleichen kann und sieht wie der Trend der Schulungen ist.

Das Plugin Questionnaire habe ich mir angesehen, dieses ermöglicht mir aber nicht diese gewünschte Möglichkeit.
Es sei denn ich habe in den Einstellungen beim testen etwas übersehen.


Gruß

Julien

Als Antwort auf Julien Mirabell

Re: Feedback (inkl. Durchschnittsbewertung und Gewichtung)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Julien

tatsächlich geht das nicht.  Mein Weg wäre über den Export und ein Makro in Excel/Calc die Daten auszuwerten.

Andernfalls müsste man etwas neu entwickeln. Die Schwierigkeit liegt vermutlich daran wie man festlegt welche Fragen/Fragegruppen für die Auswertung genutzt werden. Wenn man dann noch mehrere Feedbackaktivitäten auswerten will, müsste man auf Systemebene einen neuen Bericht erzeugen. 

Ralf