Authentifikation mit externer Datenbank von TYPO3

Authentifikation mit externer Datenbank von TYPO3

von Michael Rumpel -
Anzahl Antworten: 0
Moin,

ich hab lange nach meinem Problem in diesem Forum geguckt und habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin Strato-Kunde und besitzte dort eine Webseite. Ich betreibe von eine TYPO3 Seite, mit einer Frontendbenutzeranmeldung. Diese befinden sich in der Datenbank db_typo3 und dem User user, mit dem dazugehörigen Passwort password (Werte sind anders, spielt aber keine Rolle). Die Anmeldung über den TYPO3 Login funktioniert einwandfrei. Nun habe ich eine Subdomain moodle.domainname.de - dort gibt es eine weitere Authentifikation. Diese soll allerdings über die Benutzerdatenbank von TYPO3 laufen.
Dafür gibt es unter dem Plugin Punkt, der Website-Administration einen Punkt Authentifikation. Bei diesem kann man ja die externe Datenbank anwählen. Dort habe ich den Host rdbms.strato.de angegeben. Die datenbankspezifischen Kennungen eingegeben. Diese sind auch richtig eingegeben, was mehrere Tests mir anzeigen (falsches Passwort, falscher Benutzername, keine Datenbank gefunden...) - das funktioniert.
Mein Problem, wenn ich auf den Button Test Einstellung gehe, um die Einstellungen zu testen, bekomme ich eine Abfrage, wie diese:

Authentifizierungseinstellungen prüfen - Externe Datenbank


(mysqli): SELECT * FROM fe_users WHERE username <> 'random_unlikely_username'  
External table contains following columns:
uid, pid, tstamp, username, password, usergroup, disable, starttime, endtime, name, first_name, middle_name, last_name, address, telephone, fax, email, crdate, cruser_id, lockToDomain, deleted, uc, title, zip, city, country, www, company, image, TSconfig, fe_cruser_id, lastlogin, is_online, tx_extbase_type, felogin_redirectPid, felogin_forgotHash

Der Abschnitt External table bis felogin_forgotHash wird mir grün hinterlegt, was für mich bedeutet, dass Moodle die Datenbank erkennt und auch richtig auslesen kann.
Wenn ich mich nun versuche über meinen TYPO3 Benutzernamen und mein TYPO3 Passwort anzumelden, funktioniert der ganze Spaß nicht.
In den Logdateien, die man bei Moodle findet, erscheint eine Fehlermeldung, dass das falsche Passwort von Benutzer mit der ID 2 eingeben hat. Bzw. Benutzername wird nicht gefunden.

Log Fall 1:
Login failed for the username 'xxx' for the reason with id '3'.
Log Fall 2:
Login failed for the username 'xxx' for the reason with id '1'.

Wo liegt mein Problem?

LG

Brin1407

Data:
Moodle Version: Moodle 2.8.9 (Build: 20151109)
Connection to database with mysqli
TYPO3-Version 7.6
Mittelwert:  -