Doppelte EInschreibungen vermeiden

Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Tim Lehmann -
Anzahl Antworten: 7

Guten Tag liebe moodle-Community lächelnd

Ich richte gerade eine moodle-Installation für eine Schule ein und habe ein Problem.

Einmal im Jahr haben wir eine Projektwoche, mit verschiedenen Projekten.

Jeder Schüler soll sich nur einmal in ein Projekt (=Kurs) eintragen können, es soll also keine Doppelt-Eintragungen geben können... Wie kann ich das erreichen  das sich jeder nur einmal in einen Kurs eintragen kann?

Ich freue mich auf eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen

Tim

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tim Lehmann

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Andreas Schenkel -

Es gibt ja bestimmt eine Liste, welcher Schüle an welchem Kurs teilnimmt. Dann kann der Trainer diese Liste als "manuelle Einschreibung" in den Kurs eintragen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Tim Lehmann -

Naja, die Schüler sollen sich ja über Moodle sich eintragen können, also direkt in die Kurse. Aber halt nur in einen. Gibt es dafür ein Plug-In oder irgendeine Möglichkeit, vielleicht eine andere Einschreibmethode?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Tim Lehmann -

Naja, die Schüler sollen sich ja über Moodle sich eintragen können, also direkt in die Kurse. Aber halt nur in einen. Gibt es dafür ein Plug-In oder irgendeine Möglichkeit, vielleicht eine andere Einschreibmethode?

Als Antwort auf Tim Lehmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Tim Lehmann -

Also es sind in etwa 25-30 Projekte und um die 550 Schüler.  Die Projekte werden von Schülern der 11 geleitet, also wird das eher nur zur Einschreibung genutzt, evtl. noch eine Veröffentlichung von Nachrichten und das wars. Könnte man es so machen das man den Schülern, sobald sie in einem Kurs drin sind eine neue Gruppe gibt, mit der man sich dann nicht mehr in Kurse Einschreiben kann? Oder wäre es möglich, ein Plugin zu schreiben, womit man etwas erreichen kann?

Als Antwort auf Tim Lehmann

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich lese gerade noch den letzten Beitrag. Dann ist es mit dem Plugin das ich an anderer Stelle erwähnt habe noch einfacher. 

Mit Hilfe des Plugins tragen die Tn sich in Gruppen ein.  Nun wird in diesem einen Kurs ein Forum angelegt und dies wird für die Gruppen des Kurses aktiviert. Jeder TN sieht nur die Posts für seine Gruppe.

Ralf

Als Antwort auf Tim Lehmann

Re: Doppelte EInschreibungen vermeiden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich mache mal einen Vorschlag:

Das Zusatzplugin Group Choice erlaubt, dass SuS sich selber in zuvor angelegte Gruppen eintragen. Es kann festgelegt werden, dass jeder Nutzer sich nur in eine Gruppe eintragen kann.  Die Höchstzahl kann festgelegt werden (jedoch nicht gruppenspezifisch)

Wenn man dies nun in einem Kurs  einsetzt könnte man des weiteren folgendes machen:

Für jede Gruppe wird ein Textfeld angelegt. Dieses enthält den Einschreibeschlüssel für den Kurs der Gruppe.  Die Sichtbarkeit des Textfeldes wird abhängig gemacht von der Gruppenzugehörigkeit.

Da nun jede/r S sich nur in eine Gruppe eintragen kann, sieht er /sie danach nur den Text für seine Gruppe. Mit dem Link zum entsprechenden Kurs kann er sich dort eintragen.

Ralf