Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Daniel Apfelbaum -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

ich habe in einem Thema eine Aufgabe erstellt und dann gemerkt, dass sich ich sie doch nicht brauche.

Also wurde sie direkt wieder von mir erfolgreich gelöscht.

Leider steht sie immer noch unter "Bewertungen" in der Bewerterübersicht. Sie hat den Zusatz [Löschung in Bearbeitung]  und es erscheint sogar eine Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Diese wird sogar allen Teilnehmern angezeigt, was mich sehr stört.

Weiß jemand vielleicht Abhilfe?

Gruß

Daniel

(moodle Version 3.2)

Anhang Bildschirmfoto 2016-12-31 um 15.55.25.png
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Daniel Apfelbaum

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Oswald Scheid -

Auch wenn´s ein Bisschen spät ist, ich stand letztes WE vor dem gleichen Problem. Ich hab einen cron-job durchgeführt und dann ging´s wieder.

Grüße

Oswald

Als Antwort auf Oswald Scheid

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Daniel Apfelbaum -

Da bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses "Problem" hatte.

Leider kenne ich mich mit cron-jobs nicht wirklich aus. Gibt es dafür eine verständliche Vorgehensweise?

Ich habe versucht mich im Internet darüber zu informieren, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Kann mir vielleicht jemand in diesem konkreten Fall helfen?

Als Antwort auf Daniel Apfelbaum

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Daniel,

der Cronjob arbeitet anstehende Aufgaben deines Systems ab, wie z.B. das Versenden von Forenbeiträgen oder das Entfernen von Bewertungen. Normalerweise sollte der regelmäßig (aller paar Minuten) laufen, du kannst ihn aber auch händisch anstupsen:

http://www.DEIN_MOODLE.de/admin/cron.php oder falls ein Passwort gesetzt ist:

http://www.DEIN_MOODLE..de/admin/cron.php?password=xxx

Wie der Cronjob eingerichtet wird, findest du hier beschrieben: https://docs.moodle.org/de/Cron-Job

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Marina Ola -
Moin!
Ich stehe gerade vor demselben Problem, allerdings kann ich den Cron nicht anstupsen.  Es passiert nichts, er zeigt nur die aktuelle Serverzeit. Ich habe gerade auf 3.8. das Update durchgeführt, muss ich wegen des Cron nun etwas neues einrichten?
VG, Marina
Als Antwort auf Marina Ola

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Peter Scholl -
Hallo Marina
Bei dem Update auf 3.8 hatte ich ein ähnliches Problem. Der Cronjob benötigt nun ein Passwort, das kann man in der Konfiguration finden (Webseite-Administration->Sicherheit->Sicherheitsregeln der Webseite)
Im Skript beim Hoster war noch von vor dem Update kein Passwort eingerichtet. Die von Stefanie angegebene Seite hat genauere Informationen.
Gruß
Peter
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Manfred Steger -

Hallo und vielen Dank für die nützliche Tipps. Ich habe den Cron über den Browser angestupst und er wurde erfolgreich ausgeführt. Leider sind aber in den Bewertungen immer noch die [Löschung in Bearbeitung] Aktitiväten drinnen.

Cron aus dem Browser hat folgendes ausgeworfen:

---

Server Time: Wed, 13 Jan 2021 12:58:55 +0000


Execute adhoc task: core\task\build_installed_themes_task
... started 12:58:55. Current memory use 3.3MB.

---

Im Moodle Backend unter Website-Administration/Systemnachrichten ist der Hinweis mit dem versäumten Cronjob verschwunden.

Sobald ich in einen Kurs, in das Setup für Bewertungen gehe, erscheint als Moderator in der Bewertungsübersicht noch folgende Hinweisnachricht in orange:

---
Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Einige Bewertungen werden dabei entfernt.

---

(Screenshot anbei)

Hat jemand vielleicht eine Idee, an was es noch liegen kann, dass die gelöschten Items nicht wirklich verschwinden? Die Lehrenden haben leider immer alle gelöschten Aktivitäten vor der Nase beim Korrigieren und das wirkt ganz schön unübersichtlich lächelnd

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

P.S. Systeminformationen

Moodle 3.8.3 mit dem Theme Snap, gehostet auf einem eigenen Kubernetes Cluster mit der Moodle Bitnami Image.

Anhang setup-bewertungen-loeschung-aktivitaet.png
Als Antwort auf Manfred Steger

Re: Warnung: Aktivitätslöschung in Bearbeitung! Aufgabe lässt sich nicht löschen

von Manfred Steger -
nach längerem Herumprobieren lag es daran, dass der webcron nicht richtig ausgeführt wurde. Ich habe die Cronjon Zeit erhöht und den Cron via CLI ausgeführt. Danach lief der Cron einmal komplett durch, hat ca. 30 Minuten gedauert und danach ging auch der webcron.
Anzahl der Bewertungen:  (1)