User haben keine Internetverbindung

User haben keine Internetverbindung

von Stefan Eichner -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

mein Moodleserver arbeitet in meiner Testumgebung prächtig und wir fangen langsam an ihn produktiv einzusetzen. Leider ist mir jetzt etwas aufgefallen was mich vor ein Problem stellt.

Der Server liegt lokal in unserem Netzwerk, von dem alle Mitarbeiter zugreifen können. Aber nicht alle unserer User haben Zugriff zum Internet, aus Sicherheitsgründen. Jetzt wollten wir mal bei einem "Standarduser" Moodle testen und unser Proxy sagt mir dann wenn ich auf den Moodleserver will "Access Denied". lächelnd

Bevor Rückfragen kommen, der Apache ist normal erreichbar und ich könnte für den Server schon in die Ausnahmen aufnehmen, aber darf und will ich nicht. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass normale User ohne Internetzugriff auf den Moodleserver kommen und auch während der ganzen Zeit wo sie darauf sind keine Internetverbindung brauchen?


Das gibts doch bestimmt einen Haken den ich setzen kann? breit grinsend

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Eichner

Re: User haben keine Internetverbindung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Stefan

Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Moodle-Server in einem LAN, das nicht am Internet angeschlossen ist. Die Nutzer im LAN müssen trotzdem zum Server kommen können.

Das geht ganz sicher! Es sind einige Informationen über das LAN notwendig. Zum Beispiel: Läuft ein "interner" DNS-Server im LAN oder arbeitet man mit (privaten) IP-Adressen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: User haben keine Internetverbindung

von Stefan Eichner -

Hallo,

tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Urlaub/Krank und Weihnachten... kam mal wieder alles zusammen lächelnd

Also der Server selber kommt ins Internet. Die User, die von einem Terminalserver aus arbeiten, kommen aber nicht ins Internet. 

Der Server hat eine feste IP 172.30.5.200 und der Name bzw. die IP ist fest in unseren internen DNS eingetragen. 



Als Antwort auf Stefan Eichner

Re: User haben keine Internetverbindung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Stefan

Von deiner Beschreibung bekomme ich den Eindruck, dass https://docs.moodle.org/en/Masquerading zutrifft. Zeige das den Netzwerkadministratoren deiner Schule.

Was die Internetblockade der Clients betrifft, die Kurse im Moodle duerfen keine Ressourcen vom Internet referenzieren (URL). Denn diese Ressourcen bleiben fuer die Nutzer gesperrt.
Als Antwort auf Stefan Eichner

Re: User haben keine Internetverbindung

von Andreas Schenkel -

Zum Einsieg mal testen:

Welche IP-Adresse hat der Moodle-Server IM Haus, also im Netz.

Diese IP-Adresse kann man mal testweise in der hosts auf einem PC eintragen gemeinsam mit der WWW-Root

z.B. https://meinemoodleserverdomain123.de

Dann geht eine Anfrage nicht raus ins Internet, sondern bleibt intern ... wenn der Proxy mitspielt.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: User haben keine Internetverbindung

von Pia Liersch -

Gibt es dann nicht ein Problem mit Moodle, wenn die Instanz mit 2 verschiedenen Adressen aufgerufen wird?

Wenn die Leute aus dem internen Netz auf diese Moodle Instanz zugreifen wollen, erscheint die Meldung "Access Denied" im Browserfenster? Bei allen anderen funktioniert dies? Kommt die Meldung vom Apache oder Proxy?

Die Mitarbeiter aus dem internen Netz könnten auch mit Telnet testen ob die IP und Port vom Moodle Server zu erreichen sind.




Als Antwort auf Pia Liersch

Re: User haben keine Internetverbindung

von Andreas Schenkel -

wenn in der hosts der gleiche domainname eingetragen wird, dann greift man ja gerade NICHT mit zwei untrrschiedlichen adressen zu sondern mit der gleichen.

Als Antwort auf Pia Liersch

Re: User haben keine Internetverbindung

von Robert Brenstein -
Ein Moodle-Instanz kann normalerweise nur mit einen Addresse aufgerufen werden. Das Thema von Angriff aus internen und externen Netze ist ofter in Englischen Foren diskutiert.