► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Gregor Tyczkowski -
Anzahl Antworten: 6

Der Text unter "Hilfe für Gesamtergebnis" erscheint mir schwer verständlich und er ist unvollständig. Es fehlen Hinweise zu

  • Gewichteter Durchschnittswert
  • Einfach gewichteter Durchschnittswert
Abhilfe könnte eine stark gekürzte Fassung der Dokumentationsseite sein. Mein Vorschlag dazu lautet:

Die Einstellung Gesamtergebnis legt fest, wie die einzelnen Bewertungsaspekte der Kategorie zusammengefasst werden.
  • Durchschnittsbewertung: Die Summe der einzelnen Bewertungen wird geteilt durch die Anzahl der Bewertungen. A1 70/100, A2 20/80, A3 10/10, Maximale Bewertung der Kategorie: 100
    (0.7 + 0.25 + 1.0)/3 = 0.65 --> 65/100
  • Gewichteter Durchschnittswert: Jeder Bewertungsaspekt einer Kategorie kann mit einem Gewicht versehen werden.
  • Einfach gewichteter Durchschnittswert: Ein Bewertungsaspekt, bei dem man maximal 100 Punkte erreichen kann, erhält das Gewicht 100, ein Bewertungsaspekt, bei dem man maximal 80 Punkte erreichen kann, erhält das Gewicht 80.
    Mit dieser Option kann man erreichen, dass ein Bewertungsaspekt als Bonus innerhalb dieser Kategorie zählt. (Siehe Dokumentation)
  • Durchschnittsbewertung (mit Zusatzpunkten): Diese Option wird nicht mehr unterstützt und sollte nicht mehr verwendet werden.
  • Median aller Bewertungen: Die Bewertungen der Bewertungsaspekte werden der Größe nach sortiert. Der Median liegt in der "Mitte".
  • Niedrigste Bewertung: Es wird die niedrigste Bewertung aller Bewertungsaspekte innerhalb der Kategorie gewählt.
  • Höchste Bewertung: Es wird die höchste Bewertung aller Bewertungsaspekte innerhalb der Kategorie gewählt.
  • Modus (Modalwert) aller Bewertungen: Es wird die Bewertung gewählt, die am häufigsten vorkommt.
  • Natürlich: Die Bewertungen aller Bewertungsaspekte werden addiert und durch die Summe aller Maximalbewertungen geteilt. Auch mit dieser Option ist die Vergabe von Zusatzpunkten möglich.

Gruß Gregor
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gregor Tyczkowski

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Gregor Tyczkowski -

Der von mir vorgeschlagene Text ist vielleicht etwas lang und würde den verfügbaren Kasten sprengen. Daher habe ich nochmal deutlich gekürzt. Mein neuer Vorschlag lautet:


Diese Einstellung legt fest, wie die einzelnen Bewertungsaspekte der Kategorie zusammengefasst werden.

  • Durchschnittsbewertung: Arithmetische Mittel der Quotienten aus erreichter Punktezahl und Maximalpunktzahl.
  • Gewichteter Durchschnittswert: Jeder Bewertungsaspekt wird mit einer Gewichtung versehen.
  • Einfach gewichteter Durchschnittswert: Bewertungsaspekt mit hoher Maximalpunktzahl haben eine hohe Gewichtung.
  • Durchschnittsbewertung (mit Zusatzpunkten): Wird nicht mehr unterstützt; sollte nicht verwendet werden.
  • Median aller Bewertungen: Wenn die Werte in aufsteigender Reihe aufgelistet werden, wird der mittlere Wert benutzt.
  • Niedrigste Bewertung
  • Höchste Bewertung
  • Modus (Modalwert) aller Bewertungen: Der Wert, der am häufigsten vorkommt (wird oft bei Bewertungen ohne Zahlen verwandt)
  • Natürlich: Die Punktwerte der einzelnen Bewertungen werden addiert.

Gregor

Als Antwort auf Gregor Tyczkowski

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Gregot,

du hast Recht, die Hinweise im Hilfetext sind nicht wirklich aufklärend lächelnd

Allerdings ist die Liste nicht vollständig – je nachdem, welche "Gesamtergebnisformen" adimistrativ zugelassen sind UND je nachdem, welche Moodle-Version genutzt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwann wurde "Mittelwert" oder "Summe" mit "Natürlich" ersetzt oder umgekehrt ...

Änderbar ist das in der lokalen Sprachanpassung hier:

core_grades | aggregation_help

Bei uns sieht er so aus: ..........

<h2>Bewertungsberechnung der Kategorie</h2>
<p>In dieser Einstellung können Sie auswählen, wie die Gesamtbewertung eines Teilnehmenden für diese Kategorie berechnet wird.</p>
<p><strong>Wichtig</strong>:
Eine leere Bewertung ist ein fehlender Eintrag in den Bewertungen und kann Verschiedenes bedeuten: es kann sich z. B. um einen Teilnehmenden handeln, der eine Aufgabe noch nicht eingereicht hat, oder es um eine Aufgabe, die noch nicht bewertet wurde. Oder es handelt sich um eine Bewertung, die von jemandem manuell gelöscht wurde, der berechtigt ist, die Bewertungen zu verwalten. Daher ist bei der Interpretation von "leeren Bewertungen" Vorsicht geboten.</p>

<p>Folgende Möglichkeiten zur Berechnung der Gesamtbewertung für eine Kategorie stehen zur Verfügung:</p>

<table class="generaltable boxaligncenter" cellpadding="4" cellspacing="1" summary="Berechnungsmöglichkeiten für Gesamtbewertungen in einer Bewertungskategorie"> <tr> <th class="header">Berechnungsmöglichkeit</th><th class="header">Beschreibung</th> </tr> <tr>

<td class="cell">Mittelwert</td>
    <td class="cell">Alle Bewertungen werden addiert und anschließend durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Leere Bewertungen werden mitgezählt (sie gehen mit Wert gleich 0 in die Summe ein).</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Mittelwert aller nicht leeren Bewertungen</td>
    <td class="cell">Alle Bewertungen werden addiert und anschließend durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Leere Bewertungen werden nicht einbezogen (Quotient).</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Median aller Bewertungen</td>
    <td class="cell">Der Median ist der in der Mitte stehende Wert in der Auflistung aller Bewertungsstufen (oder der Mittelwert aus den beiden mittleren Bewertungen, wenn die Anzahl der Bewertungen eine gerade Zahl ist). Vorteil gegenüber dem Mittelwert ist, dass er nicht durch "Ausreißer", die ungewöhnlich weit vom Mittelwert entfernt liegen, "verfälscht" wird. Leere Bewertungen sind enthalten.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Median aller nicht leeren Bewertungen</td>
    <td class="cell">Wie oben – mit dem Unterschied, dass leere Bewertungen nicht einbezogen werden.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Niedrigste Bewertung</td>
    <td class="cell">Nur die niedrigste Bewertung wird behalten. Leere Bewertungen werden ignoriert.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Höchste Bewertung</td>
    <td class="cell">Nur die höchste Bewertung wird behalten. Leere Bewertungen werden ignoriert.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Modalwert aller Bewertungen</td>
    <td class="cell">Der Modalwert ist die Bewertungsstufe, die am häufigsten vorkommt. Er wird vor allem bei nicht-numerischen Skalen verwendet. Vorteil gegenüber des Mittelwertes ist, dass er nicht durch "Ausreißer", die ungewöhnlich weit vom Mittelwert entfernt liegen, "verfälscht" wird. Leere Bewertungen sind enthalten.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Modalwert aller nicht leeren Bewertungen</td>
    <td class="cell">Wie oben – mit dem Unterschied, dass leere Bewertungen ignoriert werden.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Gewichteter Mittelwert</td>
    <td class="cell">Jeder Bewertung kann ein Gewicht gegeben werden, das den Mittelwert beeinflusst, um bedeutsamen Ergebnissen einen höheren Wert zukommen zu lassen. Leere Bewertungen sind enthalten.</td> </tr> <tr>
<td class="cell"> Gewichteter Mittelwert aller nicht leeren Bewertungen</td>
    <td class="cell">Wie oben – mit dem Unterschied, dass leere Bewertungen nicht einbezogen werden.</td> </tr> <tr>
    
<td class="cell">Mittelwert aller Bewertungen (mit Zusatzpunkten)</td>
    <td class="cell">Berechnet den Durchschnitt aller Bewertungen, wobei Extrapunkte ebenfalls berücksichtigt werden. Das ist eine veraltete Methode, die nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu Kursen aus älteren Moodle-Versionen zur Verfügung steht. Eine Verwendung wird nicht empfohlen. Leere Bewertungen sind enthalten.</td> </tr> <tr>
<td class="cell">Mittelwert (mit Zusatzpunkten)</td>
    <td class="cell">Wie oben – mit dem Unterschied, dass leere Bewertungen ignoriert werden.</td> </tr> </table>

Der Text direkt vor Ort entspricht dem, der auch im Administrationsbereich steht:

admintabellr desamtergebnis kategorie

Er steht also an zwei Stellen.

Eine Änderung der Sprachdatei wirkt sich an beiden Stellen aus (im Adminbereich und der Hilfetext per Klick aufs Fragezeichen beim Bearbeiten einer Kategorie).

Unsere Tabelle scheint mir allerdings aktuell zu viele Einträge zu haben oder alte Sprachvarianten mitzuschleppen ... bekomme das heute aber wie es aussieht, nicht mehr auseinanderklamüsert.

Kann ein Bewertungsexperte aus dem Alltag die Begriffe auf die Moodle-Versionen aufsplitten?

Ein gutes Ergebnis könnten wir in die "zentrale Sprachdatei" einpflegen.

LG

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Gregor Tyczkowski -

Liebe Stafanie,

dass die Hilfetexte von der Moodle-Version abhängen überrascht mich, ist aber anscheinend so ...

Dass der Text von den administrativ zugelassenen "Gesamtergebnisformen" abhängt, kann ich mir schlecht vorstellen ...

Ich versuche die Sache mal systematisch anzugehen.

Ist-Zustand
  1. In meiner Instanz (Moodle 3.0.7+ (Build: 20161202)) werden im Administrations-Menü (unter: Mögliche Summierungsarten // grade_aggregations_visible) folgende Möglichkeiten zur Auswahl gestellt.
  • Durschnittsbewertung
  • Gewichteter Durschnittswert
  • Einfach gewichteter Durschnittswert
  • Durschnittsbewertung (mit Zusatzpunkten)
  • Median aller Bewertungen
  • Niedrigster Wert
  • höchster Wert
  • Modus (Modalwert) aller Bewertungen
  • Natürlich
Unklar ist mir: Ist diese Liste vollständig, oder gibt es noch mehr Optionen, die bei mir nur nicht angezeigt werden?
  1. Die Dokumentation zum Thema (https://docs.moodle.org/30/de/Bewertungen_zusammenfassen) geht genau auf die oben genannten Punkte ein; dies spricht dafür, dass meine Liste vollständig ist. Übrigens ist die Dokumentation gut verständlich, hier besteht also kein Handlungsbedarf.
Mängel im Hilfetext
  1.  betr. meine Installation:
  • es fehlen Hinweise zu
    • Gewichteter Durschnittswert
    • Einfach gewichteter Durschnittswert
  • sowie ein Hinweis darauf, wie die beiden letztgenannten sich von "Durschnittsbewertung" unterscheiden.
  1. betr. deine Installation:
  • es fehlen Hinweise zu:
    • Einfach gewichteter Durschnittswert
  • falls die Liste der "Mögliche Summierungsarten" oben vollständig ist, sind bei dir folgende Punkte überflüssig:
    • Mittelwert aller nicht leeren Bewertungen
    • Median aller nicht leeren Bewertungen
    • Modalwert aller nicht leeren Bewertungen
    • Gewichteter Mittelwert aller nicht leeren Bewertungen
  • Außerdem heißen die Punkte "Durschnitts ...";  im Hilfetext ist von "Mittelwert" die Rede. Unschön!
Lösungsvorschlag

Der Hilfetext könnte lauten:

<p>Diese Einstellung legt fest, wie die einzelnen Bewertungsaspekte der Kategorie zusammengefasst werden.</p>
<ul>
<li>Durchschnittsbewertung: Arithmetische Mittel der Quotienten aus erreichter Punktezahl und Maximalpunktzahl.</li>
<li>Gewichteter Durchschnittswert: Jeder Bewertungsaspekt wird mit einer Gewichtung versehen.</li>
<li>Einfach gewichteter Durchschnittswert: Bewertungsaspekt mit hoher Maximalpunktzahl haben eine hohe Gewichtung.</li>
<li>Durchschnittsbewertung (mit Zusatzpunkten): Wird nicht mehr unterstützt; sollte nicht verwendet werden.</li>
<li>Median aller Bewertungen: Wenn die Werte in aufsteigender Reihe aufgelistet werden, wird der mittlere Wert benutzt.</li>
<li>Niedrigste Bewertung</li>
<li>Höchste Bewertung</li>
<li>Modus (Modalwert) aller Bewertungen: Der Wert, der am häufigsten vorkommt (wird oft bei Bewertungen ohne Zahlen verwandt)</li>
<li>Natürlich: Die Punktwerte der einzelnen Bewertungen werden addiert.</li>
</ul>


Auf meiner Instanz habe ich das als lokale Sprachanpassung gespeichert und bin zufrieden. Damit du dir ein Bild machen kannst, lasse ich dir die Zugangsdaten als Nachricht zukommen.

Gruß Gregor
Als Antwort auf Gregor Tyczkowski

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Gregor Tyczkowski -

Liebe Stefanie,

anscheinend haben wir die Bearbeitung des Hilfetextes aus den Augen verloren. Ich würde den Faden gern wieder aufnehmen und erinnere nochmal an meinen Vorschlag vom 26. Dezember, von dem ich glaube, dass er alle nötigen Punkte berücksichtigt.

Gruß Gregor

Als Antwort auf Gregor Tyczkowski

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Gregor, liebe alle lächelnd

ich bin dabei … hadere jetzt allerdings schon eine ganze Weile mit der Berechnungsart "natürlich" (engl. natural).

In erster Linie: wie kommt dieser Begriff zustande? Was ist daran natürlich oder "natural". Soweit ich fündig geworden bin, kommt diese Bezeichnung für Bewertungsberechnungen auch nur im Moodle-Kontext vor. Es muss doch eine echte Bezeichnung dafür gegen, die auch asudrückt, was gemeint ist?

Hat da jemand eine Vorstellung / Idee?

So wie ich es verstanden habe, ist es schlicht die Summe aller am besten gewichteten Bewertungen. Dann ist doch "Summe" ein passenderes Wort als "natürlich", oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Gregor Tyczkowski

Re: ► Setup für Bewertungen / ► Kategorie bearbeiten // hier: "Hilfe für Gesamtergebnis"

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Gregor,

ich habe alle Berechnungsmethoden jetzt durchprobiert und habe die Kurzbeschreibungen für den Hilfetext so umformuliert:


Die Einstellung legt fest, wie die Bewertungsaspekte der Kategorie zusammengefasst werden.

  • Durchschnitt: Die Summe aller Bewertungsaspekte wird durch ihre Anzahl geteilt.
  • Gewichteter Durchschnitt: Vor der Durchschnittsberechnung kann jeder Bewertungsaspekt mit einer eigenen Gewichtung versehen werden.
  • Einfach gewichteter Durchschnitt: Vor der Durchschnittberechnung wird jeder Bewertungsaspekt automatisch mit der Gewichtung seiner Maximalpunktezahl versehen.
  • Durchschnitt (mit Zusatzpunkten): Wird nicht mehr unterstützt und sollte nicht verwendet werden.
  • Median aller Bewertungen: Die Bewertungen der Bewertungsaspekte werden der Größe nach sortiert. Der Median ist der Wert in der Mitte.
  • Niedrigste Bewertung
  • Höchste Bewertung
  • Modus (Modalwert): Es wird die Bewertung verwendet, die am häufigsten vorkommt. Diese Methode wird oft bei nichtnumerischen Bewertungen eingesetzt.
  • Natürlich: Die Summe aller Bewertungsaspekte.

Detaillierte Informationen zur Bewertungsberechnung: docs.moodle.org: Bewertungen zusammenfassen


Darin sind alle möglichen Berechnungsmethoden, die administrativ auswählbar und bereitstellbar sind, enthalten. Die alten nicht mehr vorhandenen Berechnungsarten fliegen raus. Dieser Text stünde dann sowohl im Admin-Bereich bei der Einstellung zur Summierungsart / Gesamtergebnis einer Kategorie als auch im Hilfetext zur Einrichtung der Kategorie.

Eine Begriffsharmonisierung schlage ich vor, da er an verschiedenen Stellen verschieden besetzt ist: Summierungsart, Gesamtergebnis, Aggregation – das alles sollte "Berechnungsmethode" heißen. Im Englischen steht dafür "Aggregation".

Offen für mich ist noch der im unten stehenden Beitrag genannte Punkt der Benennung der Standard-Berechnungsmethode "Natürlich". Falls mir jemand einleuchtend erklären kann, warum "Summe" in "Natürlich" umbenannt wurde und wer mit dem Begriff "natürliche Berechnungsmethode" etwas anfangen kann, dann nehme ich die Änderung zurück. Falls nicht, vote ich für "Summe" statt "Natürlich".

Einverstanden? Falls, übertrage ich es nach Amos.

Liebe Grüße
Stefanie