Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

von Olaf Kienas -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Zusammen

ich möchte geren auf der Startseite (vor login) einen Text (teytfeld) A... einblenden und

auf der Seite nach dem Login soll dann nur der Text B... zu sehen sein.

Kann mir da jemand bitte helfen. 

Das was ich gefunden habe ist

$CFG->customfrontpageinclude
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-28163
Ich habe das aber nicht so richtig verstanden (mein English ist nicht so gut)

Ich benutze Moodle 2.6.4

Gibt es evtl ein HTML Tag der das regelt?

Vielen lieben dank und Grüße
Olaf


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

von Andreas Schenkel -

also ein update wäre wichtiger, glaub ich zumindest


Man kan auf der Startseite einen HTML-Textblock machen und diesem die Rollenzuweisungen anpassen.

gäste bekommeb das recht, dgen block zu sehen weggenommen. also wird der block erst nach login angezeigt.

nach login hat der user die rolle authentifizierter nutzer.

ein weiterer block wird für die anzeige VOR dem login eingerichtet. diesen block wird bei der rolle Auth. nutzer das recht den blockbzu sehen entzogen.

dies einstellungeb sind im bearbeitungsmodus der startseite in den einstellungen der blöcke erreicbar


Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Olaf,

also ob der Weg und die arg veraltete Version 2.6.4 zusammen passen, weiß ich leider nicht.

Setze bei dem Textfeld A die Voraussetzung, dass es nicht angezeigt wird, wenn die E-Mail-Adresse nicht leer ist. Hierzu die Voraussetzung Nutzerprofil wählen.

Setze bei dem Textfeld B die Vaussetzung, dass es dann angezeigt wird, wenn die E-Mail-Adresse zum Beispiel das @-Zeichen enthält.

Hinweis: Bei aktivem Gastzugang würde der Gast bei der Rückkehr auf die Startseite das Textfeld B auch sehen.

Tipp: Vielleicht doch die Zeit für ein Update nehmen zwinkernd Nicht nur wegen den aktuellen Funktionen, auch wegen der Sicherheit.

VIele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

von Olaf Kienas -

Erst einmal vielen lieben Dank.

Auch wenn ich das mit der E-Mail-adresse nicht so ganz verstanden habe.

Wo und wie setzte ich die genau (für Dummies)

Für die Blöcke gibt es ja die Möglichkeit nur auf Startseite anzeigen.


Das Update ist schon geplan kann aber nur in Zeit passieren wo wenig los ist.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.


VLG

Olaf

Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Unterschiedliche Texte für Startseite und Startseite nach login

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Sorry Olaf, mit "Tricks" habe ich versucht noch in der alten 2.6er Doc-Version einen Hinweis zu finden ... Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gab es das damals noch nicht traurig


Nach fast 13 Jahren Moodle verliert man auch schon mal den Überblick, was ab welcher Version ging.


Viele Grüße, Dag