Nutzerstatistik / Nutzeranalyse

Nutzerstatistik / Nutzeranalyse

von Stefan Schröder -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodle-Gemeinde, 


im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich eine Analyse des Nutzerzugriffs auf einen Kurs und bestimmte Kursinhalte (Lernvideos, Lernmaterialien sowie Learning-Apps) erheben. 

Leider finde ich keine Modul mit dem ich solche Nutzerdaten analysieren kann. 

Hab Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab, 

beste Grüße 

Stefan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Schröder

Re: Nutzerstatistik / Nutzeranalyse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich finde die Frage interessant.  Im Hochschulbereich gab es in der Vergangenheit immer wieder die Forderung den Zugang zu derartigen Funktionen zu verhindern.

Mit Trainerrechten im Kurs kannst du Berichte abfragen.  Als Admin kannst du weitergehende Berichte einsehen. Deine Frage ist jedoch sehr unkonkret. Daher kann ich keine genaueren Hinweise geben.

Wenn du dich mal im Bereich der Addons umschaust, findest du diverse Tools, die weitere Berichte ermöglichen. Die müssten dann jedoch installiert werden.

Such auch mal unter dem Begriff Learning Analytics. Dann findest du diverse Diskussion, die über weitere Vorhaben informieren.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzerstatistik / Nutzeranalyse

von Stefan Schröder -

Hallo Ralf, 


vielen Dank für deine Antwort. 


Ich habe mir schon gedacht, dass es unter Umständen als kritisch angesehen werden könnte, wenn ich nach einem solchem Tool frage. Unter dem Begriff Learning Analytics habe ich ja schon jede Menge gefunden, da muss ich mich mal weiter durcharbeiten. Allerdings genügen mir die normalen Reportberichte als Admin nicht. Ich würde gerne sehen wie oft eine Datei/Link/usw. angeklickt wird und da kann ich den Reportberichten nicht trauen (da steht bei fast allen Dateien "Arbeitsmaterial nie angesehen"). Mir geht es dabei nicht darum zu erfahren wer die Datei anklickt. Eine entsprechende App könnte ich installieren lassen. 


Falls du noch einen Hinweis haben solltest, bin ich immer interessiert. Ansonsten halte ich die Gemeinde gerne auf dem Laufendem, falls ich fündig werde. 


BG Stefan

Als Antwort auf Stefan Schröder

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nutzerstatistik / Nutzeranalyse

von Stefan Schröder -

Hallo Tilman, 

vielen Dank für deine Hinweise. Die Diskussionen sind sehr spannend und dein Einwand berechtigt. Vielleicht kann ich am Ende meiner Erhebung auch ein paar Erfahrungen einfließen lassen. Ich möchte noch ein paar Worte zu meinem Projekt anfügen.

Ich arbeite derzeit in einer Schule mit zwei Kursen in diesem Projekt. Beide Kurse sind über mein Projekt informiert und haben bereits an verschiedenen Evaluationen teilgenommen. Beide Kurse sind es gewohnt mit Moodle zu arbeiten. Es gibt keine vorgeschriebene ELearning Phase. Die Lernenden müssen sich allerdings auf den Unterricht vorbereiten (Flipped Classroom) . Hierzu wird vor der Präsenzphase Arbeitsmaterial ausgeteilt und ergänzend dazu optionale Lernvideos und Learningapps bereitgestellt. Im Vordergrund steht die Flipped Classroom Methode. Hierzu liegen bereits die wichtigsten Ergebnisse vor.

Dieser Teil der Evaluation soll nur ein paar Zahlen "On Top" liefern, welche nicht mehr als "erste Erkenntnisse" hervorbringen können. Ich erhoffe mir herauszufinden, zu welchem Online-Lernmittel die Lernenden überhaupt greifen - ohne, dass ich sie beeinflusse. Es gibt dementsprechend keine verpflichtende Online-Lernzeit. 


Viele Grüße

Stefan