Hallo Tilman,
vielen Dank für deine Hinweise. Die Diskussionen sind sehr spannend und dein Einwand berechtigt. Vielleicht kann ich am Ende meiner Erhebung auch ein paar Erfahrungen einfließen lassen. Ich möchte noch ein paar Worte zu meinem Projekt anfügen.
Ich arbeite derzeit in einer Schule mit zwei Kursen in diesem Projekt. Beide Kurse sind über mein Projekt informiert und haben bereits an verschiedenen Evaluationen teilgenommen. Beide Kurse sind es gewohnt mit Moodle zu arbeiten. Es gibt keine vorgeschriebene ELearning Phase. Die Lernenden müssen sich allerdings auf den Unterricht vorbereiten (Flipped Classroom) . Hierzu wird vor der Präsenzphase Arbeitsmaterial ausgeteilt und ergänzend dazu optionale Lernvideos und Learningapps bereitgestellt. Im Vordergrund steht die Flipped Classroom Methode. Hierzu liegen bereits die wichtigsten Ergebnisse vor.
Dieser Teil der Evaluation soll nur ein paar Zahlen "On Top" liefern, welche nicht mehr als "erste Erkenntnisse" hervorbringen können. Ich erhoffe mir herauszufinden, zu welchem Online-Lernmittel die Lernenden überhaupt greifen - ohne, dass ich sie beeinflusse. Es gibt dementsprechend keine verpflichtende Online-Lernzeit.
Viele Grüße
Stefan