Bewertung der eigenen Gruppe sehen

Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Christian Wernig -
Anzahl Antworten: 5

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe einen Kurs in Moodle 3.0 auf dem mehrere Lehrpersonen Zugriff haben. Obwohl ich die Gruppen getrennt verwalte, ist es mir nicht möglich, dass die Lehrperson nur die Bewertung der eigenen Grupppe bzw. eigener Schüler sehen kann. Wenn ich diese Berechtigung für Bewertungübersicht den Lehrpersonen ermögliche, haben sie Einsicht in alle im Kurs befindlichen Teilnehmer. Dies möchte ich gerne unterbinden. Gibt es dazu in Moodle eine Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Wernig

Re: Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

Annahme: du willst, dass ein Trainer oder Trainer o. Bearbeitunsgrecht nur die Bewertungen seiner Gruppe sieht.

Hierzu bei den Kurseinstellungen unter "Gruppen" "Gruppenmodus" "Getrennte Gruppen" einstellen. Ob du auch "Gruppenmodus vorgeben" von "Nein" auf "Ja" setzen musst, prüfe bitte.

Im nächsten Schritt gehe bitte in die Rechteverwaltung des Kurses - im Kurs "Nutzer/innen" "Rechte ändern" - dort das Recht "moodle/site:accessallgroups" dem Trainer und dem Trainer o. Bearbeitung nehmen.

Den jeweiligen Trainer / TRoB auch  der jeweiligen Gruppe zuordnen.

Und nun sollte jeder Trainer /TRoB nur noch die Berichte, Bewertungen, ... für seine Gruppe sehen.

Viele Grüße diesmal aus dem ICE..., Dag 


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Christian Wernig -

Hallo Dag

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe zwar die Einstellungen durchgeführt, aber feststellen müssen, dass es bei mir nicht funktioniert.

Kann es sein, dass es deshalb nicht geht, da ich alle Teilnehmer in globalen Gruppen und nicht in den Kursgruppen angelegt habe?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Als Antwort auf Christian Wernig

Re: Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Christian,

eindeutig ja:

Globale Gruppen dienen nicht bei der Umsetzung von Gruppenarbeit, sondern NUR zur Einschreibung in Kurse.

Möchtest du mit Gruppen arbeiten, müssen die im Kurs separat gebildet werden.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Christian Wernig -

Hallo Stefanie

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich bereits Teilnehmer in globalen Gruppen eingetragen habe nun zusätzlich in den Kursgruppen hinzufüge, werden dann die bereits getätigten Aktivitäten mit Bewertungen im entsprechenden Kurs gelöscht oder bleiben sie erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Als Antwort auf Christian Wernig

Re: Bewertung der eigenen Gruppe sehen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Christian,

die Aktivitäten "hängen" an den Teilnehmern, nicht an Gruppen oder Globalen Gruppen. Du solltest also vermeiden, die Teilnehmer auszutragen, um die Bewertungen zu erhalten.

Liebe Grüße
Stefanie