Verborgene Aktivitäten zugänglich machen

Verborgene Aktivitäten zugänglich machen

von Pawel Babel -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Gemeinde zwinkernd

Ich habe in einem Kurs (Moodle 3.1) sehr viele Aktivitäten, die ich nicht alle standardmäßig anzeigen will. Ich optiere mehr für eine graphische Lösung mit verlinkten Bildern, um die Kursseite etwas attraktiver zu gestalten.

Das Problem offensichtliche Problem ist, wenn ich eine Aktivität im Kurs "unsichtbar" mache, dann wird sich nicht mehr zugänglich.


Gibt es ein Workaround für das "Problem"?


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Verborgene Aktivitäten zugänglich machen

von Gerke Swyter -

Hallo Pawel!

Es gibt die  Möglichkeit, die Aktivität in einem Kursabschnitt anzulegen, diesen dann aber nicht anzuzeigen. Diese Aktivität kann dann über ein Bild verlinkt werden und ist somit zugänglich.

Zum besseren Verständnis: Man stellt zunächst das Kursformat (Themenformat) auf z. B.  drei Abschnitte ein. In dem dritten Abschnitt legt man die gewünschten Aktivitäten an. Danach reduziert man unter Kurseinstellungen die Anzahl der Abschnitte  auf zwei. Keine Angst, die Aktivitäten werden dadurch nicht gelöscht, sondern nur für den Teilnehmer unsichtbar. Durch die Verlinkung (Bild oderText) in einem sichtbaren Abschnitt  (z. B. Abschnitt  1 oder 2) können sie aufgerufen werden.

Viele Grüße