Umzug der Datenbank

Umzug der Datenbank

by Guido L. Bertling -
Number of replies: 4
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Moodle Installation auf einem kleinen Webspace. Bei der Erstinstallation hatte ich ja die Möglichkeit, die Datenbank an einem anderen Ort (Server) unterzubringen, was ich aber da mangels Server nicht getan habe.

Inzwischen verfüge ich allerdings über einen Server, und möchte nun die Datenbank dahin auslagern. Sprich, Moodle soll weiterhin auf dem Webspace laufen, aber alle Daten (und ihr Transfer) soll über den Server laufen. (Ich kann Moodle nicht komplett über den Server laufen lassen, da dieser unter einer anderen URL betrieben wird.)

Hab schon nach entsprechenden Hinweisen in den englischen und deutschen Foren gesucht, bin aber nur teilweise fündig geworden.

Deshalb habe ich 2 Fragen:

1. Muss ich dazu eine komplette Neuinstallation von Moodle vornehmen, und dann dabei auf den Datenbank Server verweisen? Wenn ja, wie genau muss ich vorgehen, um alle Inhalte zu sichern und wieder einzuspielen? (Hab z.B. was darüber gelesen, das teilweise die Verweise in der Datenbank noch auf die alten URLs zeigen - wie ändere ich diese am einfachsten?)

2. Ist da eine Möglichkeit, die Datenbank auch ohne Neuinstallation von Moodle auszulagern? Wenn ja, wie geht das und was genau muss ich beachten?
Average of ratings: -
In reply to Guido L. Bertling

Re: Umzug der Datenbank

by André Krüger -
>>(Ich kann Moodle nicht komplett über den Server laufen lassen, da dieser unter
>> einer anderen URL betrieben wird.)

Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich weiss leider auch nicht genau, was eigentlich umgezogen werden soll, das moodle-System oder die Datenbank oder beides.

Prinzipiell gibt es für einen kompletten Umzug ( moodle und Datenbank) 2 Möglichkeiten:

1. Sicherung  moodle, moodledata und Datenbank
2. Sicherung aller Kurse und neu einspielen auf dem Server

Beide sind in diesem Beitrag http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=17802
beschrieben.
In reply to André Krüger

Re: Umzug der Datenbank

by Guido L. Bertling -
>> >>(Ich kann Moodle nicht komplett über den Server laufen lassen, da dieser unter >> >> einer anderen URL betrieben wird.)

>>Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich weiss leider auch nicht genau, was >>eigentlich umgezogen werden soll, das moodle-System oder die Datenbank oder >>beides.

Da steckt kein technisches Problem dahinter, vielmehr habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Server bei der Universität Twente im Rechenzentrum unterzubringen, allerdings sehen die es dort nicht so gerne, wenn man den unter einer anderen URL betreibt als der von denen zugewiesenen. Daher kann ich nicht einfach so mein ganzes Moodle System umziehen lassen, wenn ich es auch weiterhin unter meiner URL betreiben will.

Mein Vorhaben ist also, nur die Datenbank dorthin umziehen zu lassen, aber Moodle an sich weiter auf meinem Webspace laufen zu lassen. Das ist ja scheinbar auch eine direkt bei der Erstinstallation gegebene Möglichkeit, nur das ich das eben nun nachtraeglich verwirklichen möchte. Meine Frage ist nun, was ich dabei beachten und wie ich vorgehen muss.
In reply to Guido L. Bertling

Re: Umzug der Datenbank

by André Krüger -
Jetzt verstehe ich den Hintergrund, wenn mir der Sinn auch weiterhin nicht einleuchten will.

Wenn nur die Datenbank umgezogen werden soll, einfach mit phpmyadmin oder ähnlichen Tools die Datenbank sichern.
Anschließend kann diese Sicherung der Datenbank auf dem neuen Server eingespielt werden. Danach müssen nur die Angaben zur Datenbank in der config.php anpgepasst werden und es sollte wieder laufen.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

André Krüger