Mailversand bei Aufgaben

Mailversand bei Aufgaben

von Franz Ehrl -
Anzahl Antworten: 2

Hi,

wenn ich ein Mail mit der Aufgabenbewertung an die Kandidaten senden möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

_____

Warning: fsockopen(): unable to connect to smtp.1und1.de:25 in /homepages/33/d140602037/htdocs/moodle/lib/phpmailer/class.smtp.php on line 105
ERROR: SMTP Error: Could not connect to SMTP host. Email Failed!

_____

SMTP-Server läuft und Authentifizierung ist in der Konfig richtig eingestellt.

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Franz Ehrl

Re: Mailversand bei Aufgaben

von Maik Riecken -
Eventuell relayed der SMTP-Server deine angegebene Admin-E-Mailadresse nicht, d.h. du versuchst z.B. mit der Absenderemail foo@deinedomain.com eine Mail zu verschicken, der 1und1-Server fühlt sich aber für die Domain deinendomain.com gar nicht zuständig und sagt dir "relaying denied".
Versuche mal, mit einem E-Mailclient (z.B. Thunderbird) mit den in moodle angegebenen Authentifizierungsdaten für den SMTP-Host und der Admin-E-Mailadresse als Absender eine Mail zu senden und berichte.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Mailversand bei Aufgaben

von Franz Ehrl -

Vielen Dank,

jedoch stimmen die Einträge. Ich spreche den SMTP-Server mit einer bekannten Adresse an. Mit der gleiche Einstellung versende ich auch über Outlook.

Ich vermute fast es ist eine Einstellung beim Provider, denn mit einer zweiten Moodle-DB bei einem anderen Provider (infoquest.com) läuft's bisher einwandfrei.
Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tip geben.

Franz