Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von Detlef Teich -
Anzahl Antworten: 5
Der Aufgabentyp Lückentext ist offensichtlich fehlerhaft-- zumindest beim Export. Wenn ich einen Kurs exportiere und im gleichen System (!) neu eröffne, kommt eine Fehlermeldung bei diesen Aufgaben.
Beim Betrachen der Aufgaben im Bearbeitungsmodus ist auch klar, warum: die Antwortoptionen fehlen bis auf ein {1#}.

Das bedeutet leider auch, dass Kurssicherungen mit diesem Aufgabentyp nichts taugen -- schade eigentlich.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Detlef Teich

Re: Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von André Krüger -
Ich kann diesen Fehler mit Version 1.5.2+ (2005060222 ) nicht nachvollziehen. Bei mir werden alle Fragen mit Lückentext richtig importiert. In einer Frage sind sowohl Multiple choice, Kurzantwort als auch numerische Lücke enthalten.

Wahrscheinlich gibt es hier ein Versions- oder Verständnisproblem bei mir.

André Krüger 
Als Antwort auf André Krüger

Re: Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von Detlef Teich -
Nein, gibt es nicht. Aber -
Der Fehler lag insofern bei mir, als dass bei der gift-Formatierung wohl ein Fehler vorlag: {1:MULTICHOICE ...} Der Sinn der ominösen 1 erschloss sich mir nicht sofort (es handelte sich übrigens nur um den Typ MULTICHOICE). Offensichtlich ist es hier wirklich angebracht, durchzunumerieren, dann funktioniert der Export auch.

In der ursprünglichen Fassung begannen alle Aufgaben mit {1: ....}, was auch funktionierte, aber eben nicht bei der Kurssicherung.


Als Antwort auf Detlef Teich

Re: Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von Detlef Teich -
Meine vorherige Interpreation war falsch. Die Zahlen vor dem Aufgabentyp entsprechen der gewünschten Punktzahl. Offensichtlich arbeitet wohl kam jemand mit Lückentexten ... weswegen noch kein Protest zu lesen war.

Daher steht das ursprüngliche Problem der fehlerhaften Kurssicherung noch immer.
Zur Verdeutlichung mein gift-Text: {1:MULTICHOICE:a~=b~c~d~ }
Feedbacks habe ich nicht definiert - ist glaube ich auch nicht nötig.
Und wenn nach diesem Prinzip mal a,b, c, und d richtig sind, alle Definitionen mit {1: ..} beginnen, funktioniert die Kurssicherung bzw. die Wiederherstellung nicht.
Als Antwort auf Detlef Teich

Re: Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von André Krüger -
Irgendetwas verstehe ich hier dann prinzipiell nicht. Ich setze zwar Lückentexte auch nur selten ein, aber die geschilderte Situation ist mit unklar.

Mein Gift- Text sieht meist folgendermaßen aus
Dieser Fragentext enthält eine Antwort genau hier {1:MULTICHOICE:a~b~=c~d}
und damit funktioniert die Kurssicherung in meinem Fall.

Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler auch auf, wenn alle Anworten richtig sind. Dies verstehe ich dann inhaltlich nicht. Ich kann mir im Moment keine Anwendung vorstellen, bei der ich nur richtige Antworten angebe. Sicher kann ich dadurch die Teilnehmer etwas verwirren, aber welches Ziel will ich damit erreichen ?

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Test, Lückentext--> Kursexport fehlerhaft 1.5.2+

von Detlef Teich -
>Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler auch auf, wenn
>alle Anworten richtig sind. Dies verstehe ich dann inhaltlich nicht.

Das sind so die Schwierigkeiten der schriftlichen Kommunikation.

Dieser Fall tritt auch bei mir nicht ein, sondern nur jeweils a,b,c oder d sind richtig - also ganz normal.
Da ich den Fehler allerdings nchit mehr reproduzieren kann (und willlächelnd), bedanke ich mich für die Antworten und betrachte die Angelegenheit als erledig bzw. stelle im Wiederholungsfalle den entsprechenden gift-Text gleich zur Diskussion.

Detlef Teich