Einen Kurs löschen, den es nicht mehr gibt

Einen Kurs löschen, den es nicht mehr gibt

von Ralf Brauckhoff -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Backup meiner Datenbank erstellen (mit MySqlDumper).
Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten "mdl_course_modules mysql table is marked as crashed and last (automatic?) repair failed".
Ich habe über mysql-Browser nachgeschaut und festgestellt, diese Tabelle war komplett leer!
Ok, keine Panik, habe ja noch ein 10 Tage altes Backup. Jetzt habe ich nur diese Tabelle aus dem Backup wieder hergestellt.
In diesen 10 Tagen habe ich aber 3 neue Kurse erstellt, die mir auch angezeigt werden. Klicke ich in diesen Kursen auf das angelegt Arbeitsmaterial, bekomme ich die Meldung: "Ungültiges Kursmodul ID". Wenn ich das löschen möchte, bekomme ich die Meldung "Datensatz kann nicht in der Datenbank gefunden werden" und ist NICHT gelöscht. Auch wenn ich den kompletten Kurs löschen möchte bekomme ich die Fehlermeldung Datensatz nicht gefunden und der Kurs existiert weiter.

Wie werde ich die Kurse wieder los?

Rein theoretisch sind die Kurse ja irgendwo in der Datenbank gespeichert und ich könnte das über mysql löschen. Habe aber nichts gefunden.

Das komplette 10 Tage alte Backup möchte ich nicht unbedingt neu einspielen, da ich natürlich auch neue Bewertungen etc. eingegeben habe.

Liebe Grüße
Ralf

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Brauckhoff

Re: Einen Kurs löschen, den es nicht mehr gibt

von A. Obeid -

Hallo Ralf,

nur ein Vorschlag: die drei Kurse haben jeweils eine Id, die jetzt nicht mehr in der Datenbank vorhanden ist.  Füge mal diese 3 Ids in der Tabelle ein. Die Ids findest du im Link zum Kurs.

Grüße