Individuelle Nachrichten hochladen und verschicken?

Individuelle Nachrichten hochladen und verschicken?

von Holger Schanz -
Anzahl Antworten: 3

Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, außerhalb von Moodle erstellte Informationen, die sich individuell an einzelne Studenten richten,  hochzuladen und zu verteilen.

Beispiel 1: Die Studis haben Dateien hochgeladen (zB kleine C++-Projekte), ich habe diese runtergeladen, durchgesehen und Feedback geschrieben (teilautomatisiert). Ich habe jetzt also einzelne Textdateien oder ein Excel-Sheet oder so wo drin steht:

Max Müller: zu wenige Kommentare im Code
Liese Meyer: Programm funktioniert nicht
...

Ist es irgendwie möglich, dass Max Müller jetzt seine Bewertung bekommt und nicht die der anderen Studis gleich mit? Mir ist klar, dass ich die Bewertung direkt in Moodle eintippen könnte, oder extern erstellte Feedbackdateien einzeln hochladen kann, aber wenn ich das für jeden einzelnen Studenten machen muss, dauert es einfach zu lange.

Beispiel 2: Ich habe die lange Notenliste einer Klausur und habe die bisher immer ohne Namen, nur mit Matrikel-Nr. auf Moodle hochgeladen. Aus Datenschutzgründen ist auch das nicht mehr gern gesehen. Kann ich also aus der Liste irgendwie individuelle Nachrichten an die einzelnen Teilnehmer generieren, wo jeweils deren Punktzahl und Note drinsteht?

Vielen Dank,
Holger

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Holger Schanz

Re: Individuelle Nachrichten hochladen und verschicken?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Holger

schau dir mal das Aufgabenmodul an. Hier kannst du über eine Exceldatei die Bewertung vornehmen und kommentieren. Die Hilfe in den docs. beschreibt das ganz gut.

Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Individuelle Nachrichten hochladen und verschicken?

von Holger Schanz -

Vielen Dank, das war genau was ich gesucht hatte! Ich hatte früher schon mal die deutsche Dokumentation des Aufgabenmoduls gelesen und dabei keine entsprechende Erklärung gefunden. Die Abschnitte 3.8-3.10 der Seite "Using Assignments" fehlen scheinbar auf der entsprechenden deutschen Seite "Aufgabe nutzen" (jeweils für Version 3.1). Ich bin mir jetzt unsicher, ob das normal ist, weil die Übersetzung zB noch nicht fertig ist (könnte ich sie dann fertigstellen?)  oder ob da was übersehen wurde oder ob ich vielleicht doch irgendwie auf der falschen Seite gelandet bin.

Gruß,
Holger

Als Antwort auf Holger Schanz

Re: Individuelle Nachrichten hochladen und verschicken?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Holger

nimm mal mit Gisela Hillenbrand Kontakt auf. Sie macht die meiste Arbeit an der Doku und  kann dir am Besten sagen wie du das unterstützen kannst.


Ralf