Seltsames Problem mit Formeleditor

Seltsames Problem mit Formeleditor

von werner cyrmon -
Anzahl Antworten: 6

Habe in Moodle 3 ein seltsames Problem mit dem Formeleditor.

Er wird korrekt angezeigt, wenn ich im großen Feld TeX Anweisungen schreibe werden die auch korrekt übernommen, wenn ich aber die vorgegebenen Buttons verwende wird nichts eingefügt??

Was kann denn da falsch sein.

Alle Plugins, Systemvoraussetzungen etc. werden grün angezeigt, da dürfte also alles stimmen.

Danke für HIlfe

WErner

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Seltsames Problem mit Formeleditor

von Ekkehard Skirl -

Hallo Werner,

bei mir lief Tex zuerst garnicht, erst als ich den "hauseigenen" mimetex von Moodle durch den des Debian-Servers ersetzt habe, ging alles gut, sowohl die "Button"-Version (mit den \( und \) Tags) als auch die Doppel-Dollar-Version.

HG Ekkehard

Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Seltsames Problem mit Formeleditor

von werner cyrmon -

Die Tags funktionieren ja beide, wenn ich sie händisch eingebe. NUr das einfügen mit den Buttons geht nicht, da blitzt der passende Befehl kurz in der Eingabezeile auf und verschwindet sofort wieder. Denke eigentlich auch, dass ich nicht das moodle mimetex verdende, sondern das serverseitige. Gibts eine Möglichkeit, das festzustellen?

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Seltsames Problem mit Formeleditor

von Ekkehard Skirl -

Auf dem Server befindet sich meist um Ordber /usr/bin/... ein Link mimetex. Wenn der da ist, gibts ein serverseitiges mimetex.

Wo das Moodle dann das mimetex hernehmen soll, gibt man in den Websitadministrationseinstellungen zu den Filtern ein. Das Feld bleibt leer, wenn man das hauseigene mimetex verwenden will und das serverseitige wird mit /usr/bin/mimetex (für debian, oft auch für weitere Distributionen) eingetragen (Ort wo Moodle das mimetex findet).

Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern gleich auf? (z.B. Plugins sind nicht aktuell oder fehlen)

Herzliche Grüße

Ekkehard

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Seltsames Problem mit Formeleditor

von Ekkehard Skirl -

Seltsam, seltsam ...

Ich habe mal etwas mit dem Firefox-Inspektor gespielt und hatte ab und zu mal den Fall, dass in der Anzeigeleiste unten der Downpfeil nicht erschien und in der Folge auch die Vorschau. Wenn ich aber dann editiert habe (bzw. geklickt und auch mal doppelgeklickt) kam nach einer Weile die Anzeige und blieb dann auch spätestens wenn ich das Eingabefeld verlassen habe.

Sieht irgendwie nach Script-Problemen aus, als "letzte" Ausrede. zwinkerndlächelnd

Herzliche Grüße

Ekkehard

Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Seltsames Problem mit Formeleditor

von werner cyrmon -
Mittlerweile auch in Edge probiert, mit onboard mimetex, mit system mimetex (was ja in Wirklichkeit keine Fehlerursache sein kann, da die Darstellung ja einwandfrei funktioniert), immer das selbe Fehlverhalten.
Witzigerweise funktioniert das Einfügen von Sonderzeichen mit den Buttons einwandfrei ...
Seeejrrr seltsam ....