Als erledigt markieren?

Re: Als erledigt markieren?

von Andy Tagliani -
Anzahl Antworten: 0
Hallo Eva

Wir hatten im Auftrag einmal einen Favoritenblock erstellt. Letztlich ging die Nutzung aus verschiedenen Gründen in die Hose, denn man muss immer beide Seiten sehen (Dozent und Student).

Also die Ressourcen (Dateien, Links, versch. Aktivitäten) wurden in diesem Block Favoriten angezeigt. Das führte aufgrund eines mehr oder weniger Gedächtnisschwund bei den Teilnehmern dazu, dass sie mehr Zeit damit verbracht haben in den Favoriten nachzuschauen was sie denn wohl schon angeschaut haben und was nicht. Zudem haben sie dann, wenn sich eine Ressource (inhaltlich) geändert hat, diese Änderung nicht mehr mitbekommen. So schätz(t)en wir diese Erweiterungen als nicht unbedingt hilfreich ein und haben auch nicht weiter daran entwickelt. Gerade wer mehrere Kurse besucht, hat aufgeblähte Favoriten und irgendwann verliert er die Übersicht.

Unsere Erfahrungen besagen, viele (einige wie auch immer) Kursersteller haben zuwenig Struktur und Systematik in ihren Kursen, man kann Schüler und oder Studenten auch mit Material erschlagen. Ein Thema ist ein Thema mit mehr, mal mit weniger Informationen, kommen neue dazu müsste der Teilnehmer es bemerken. Selbst wenn er auf das Thema Rückschau hält, helfen ihm ggf. neue Informationen. Der Dozent, Lehrer hat nur einmal diesen Kurs, die Schüler und Studenten wechseln vermutlich mindestens jährlich. So gesehen sind beim Kursbeginn alle Information neu. Thematisch gesehen, ist ein Thema durch, was sind deine Erfahrungen wie oft sie das Thema ein zweites Mal durchgehen? Selbst wenn, schaden wird es nicht. Ich meine, die Informationen sind da, wer sie nicht ein zweites Mal sichtet könnte vielleicht auch nur zu bequem sein. Natürlich sind unsere Erfahrungen nicht übertragbar, aber aus meiner persönlicher Erfahrungen und Sicht war und wäre es keine Hilfe, eher zeitaufwendig.

Gruss Andy