Eigenes Kennwort ändern

Eigenes Kennwort ändern

by Steffen Bachmann -
Number of replies: 9
Picture of Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem festgestellt:

Alle Nutzer außer dem Administrator können ihr eigenes Passwort nicht ändern.

Die Fähigkeiten

moodle/user:editownprofile

und

moodle/user:changeownpasswort

stehen für die Rolle 'Authentifizierte/r Nutzer/in' auf 'erlauben' für alle anderen Rollen auf 'Nicht gesetzt'.

Jetzt habe ich noch folgendes gefunden: https://docs.moodle.org/30/de/Capabilities/moodle/user:update. Dort steht aber, dass dann auch gleichzeitig der Benutzername geändert werden kann, was nicht sein soll.


Also kurz:

Wie können Nutzer in Moodle ihr eigenes Passwort ändern?


Grüße

Steffen


Achso... ich habe das für die Version 2.9.1 und auch 3.1.1 festgestellt.

Average of ratings: -
In reply to Steffen Bachmann

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Steffen,

Abb

geht das auch nicht über die Seite Einstellungen und dann Kennwort ändern? Ich bin auf dem System als Teilnehmer angemeldet.

Die Kennwort ändern-Seite ist  dein-system.de/login/change_password.php

Viele Grüße, Dag

In reply to Dag Klimas

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler

Interessant, der Link direkt zur Kennwort-ändern-Seite funktioniert.

Wenn ich von dort über die Breadcrump-Navigation zu "Voreinstellungen" gehe, sehe ich auch diese Seite.

Aber wenn ich "Meine Startseite" aufrufe, dann gibt es keinen Link zu den Voreinstellungen.

In reply to Steffen Bachmann

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Jens Fabry -

Hallo Steffen,

die Einstellungen erreichst du nicht über deine Startseite. Bei 3.1 erreichst du diese Einstellungen in der Titelleiste oben rechts über das Drop-Down-Menü neben deinem Foto.

Schöne Grüße

Jens

In reply to Jens Fabry

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler

Da gibt es bei mir nur eins für die Spracheinstellungen.

Und zwei Links, einer mit meinem Namen (über den komme ich in mein Profil) und ein Link "Logout".

In reply to Steffen Bachmann

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Steffen,

hier ein Blick in die Glaskugel ... dein Admin hat im Feld "customusermenuitems" den Eintrag "preferences,moodle|/user/preferences.php|preferences" gelöscht.

Viele Grüße, Dag

In reply to Steffen Bachmann

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Martin Smaxwil -
Picture of Besonders aktive Moodler

Hmm. Eine (wilde) Spekulation meinerseits:

Dein Theme ist ein eigenes/angepasstes und war schon unter Moodle 2.x im Einsatz?

War zumindest bei uns so. Das "neue" Benutzermenü in Moodle 3.x benutzt CSS-seitig andere Klassen als die Headermenüs in Moodle 2. Daher wird das Benutzermenü nicht korrekt angezeigt und entsprechend der "Einstellungen"-Link auch nicht. Da der direkte Link ja geht, könnte es also nicht an der "Technik an sich" sondern an der Darstellung liegen?

Teste mal ein Standard-Theme.

LG, ML

In reply to Steffen Bachmann

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler

@Dag

An den config.php hat keine rumgespielt, ich bin der einzige Admin im System.


@Martin

Nein, am Theme wurde nichts geändert. Allerdings nutze ich das "Simple Space"-Theme seit langem. Das möchte ich auch, solange es geht, beibehalten.

Ich habe mein Problem derzeit so gelöst, dass ich einen Textblock mit den Links auf  "Einstellungen" und "Kennwort ändern" auf die Profilseite gesetzt habe. Das funktioniert ganz gut und ist auch übersichtlich.


Grüße

Steffen


In reply to Dag Klimas

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Jens Fabry -

Hallo Dag,

 --> Einstellungen --> Kennwort ändern – führt auf die von dir angegebene Seite. Allerdings ist bei mir der Pfad etwas länger und enthält noch /moodle/ : 

dein-sytem.de/moodle/login/change_password.php.

Schöne Grüße

Jens

In reply to Jens Fabry

Re: Eigenes Kennwort ändern

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler

Ja, meiner enthält auch noch "moodle". Das rührt daher, dass ich das Moodle-System nicht direkt in die Document-Root installiert habe, sondern in ein Subdirectory "moodle".