Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Susan Henriksen -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

wir haben im Moment an unserer Hochschule ein riesiges Problem. Wenn die Dozenten Nachrichten ins Nachrichtenforum schreiben, erhalten die Teilnehmer keine E-Mail. Dabei sollten doch alle Teilnehmer automatisch Abonennten des Forums sein?

Wir nutzen Moodle 3.1.1


Danke im Voraus!


Viele Grüße

Susan Henriksen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Susan Henriksen

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Andreas Grupp -

Hallo,

bitte mal kontrollieren ob in den Eigenschaften des Forums unter "E-Mail-Zustellung und Tracking" mal mind. "Automatisch" ausgewählt ist. So wie ich das verstehe ist das evtl. sogar ein Fall für "Verpflichtend". Wenn die Studenten das Forum nämlich nicht abonniert haben, können die dort zwar nachlesen, das Recht haben die dann, eine Mail über neue Beiträge erhalten die Studenten aber nur wenn sie das Forum abonniert haben. Bei wichtigen Foren als "Verpflichtend" einstellen!

Dann kontrollieren ob unter "Website-Administration" -> "Mitteilungen" eine Warnung bzgl. eines ausbleibenden Cron-Jobs auftaucht. Die Mails aus den Foren gehen über den Cron-Job raus.

Mehr, außer dass Moodle natürlich auf dem betreffenden System auch Mails auslösen darf, fällt mir leider erst mal nicht ein.

Grüße,

Andreas Grupp

Als Antwort auf Susan Henriksen

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

wie schon geschrieben folgendes Vorgehen:

- Erfolgt ein Versand über den Cron-Job. Also, läuft der Cron Job überhaupt. Sollte er in den letzten 24 Stunden nicht ausgeführt sein, steht dies unter Website-.Administration -> Mitteilungen.

- falls der Cron Job läuft, versendet Moodle in der Regel auch E-Mails. Sie kommen nur nicht an.  Verantwortlich sind dann meist die verschiedenen Einstellungen für den Mailversand. 


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Jochen Herick -

Guten Morgen zusammen,


an unserer Schule besteht das gleiche Problem. Die Teinehmer erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung über neue Forumsbeiträge und Mitteilungen werden auch nicht auf die Mail-Adresse weitergeleitet. Das Foren-Abonnement ist auf "verpflichtend" gesetzt und die Teilnehmer somit alle als Abonnenten eingetragen. Den Vorschlag mit dem Cron-Job kann ich nicht nachvollziehen, da ich unter "Website-Administration"-Mitteilungen diese Option nicht angezeigt bekomme. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?


Vielen Dank und viele Grüße


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Ekkehard Skirl -

Hallo Jochen, um zu prüfen ob cron funktioniert, kannst im Webbrowser an die normale Moodleadresse .../admin/cron.php anhängen und losschicken. dann siehst du ein Protokoll.

Eventuelle musst du unter Website-Rechte noch den Haken bei "cron nur über die Kommandozeile starten" löschen, um das zuzulassen.

In den Mail-Einstellungen gibt es einen Hinweis zur Nutzung des internen Mailversandes über php. Wie man das sonst umgehen kann weiß ich leider im Moment nicht. Eventuell werden die Mails auch als Spam markiert und gespeichert.

VG Ekkehard


Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Jochen Herick -

Hallo Ekkehard,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich kann mir auch das Protokoll des Cron-Jobs anzeigen lassen, aber leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um ihn richtig zu interpretieren. Die einzige Zeile des Protolls, die einen Bezug zu meinem Problem zu haben scheint ist:

Scheduled task complete: E-Mail-Versand aus Foren (mod_forum\task\cron_task)
Execute scheduled task: Eingehende E-Mail-Abholung (tool_messageinbound\task\pickup_task)
... started 11:59:38. Current memory use 19.1MB.
Inbound Message not fully configured - exiting early.
... used 0 dbqueries
... used 0.0011460781097412 seconds
Könnte das hier ein hinweis darauf sein, das die Mail-Zustellung nicht richtig konfiguriert ist?:

Inbound Message not fully configured - exiting early.

es betrifft im Übrigen nicht nur die Mail-Zustellung bzgl. der Foren-Beiträge sondern auch z.B. die Mailgenerierung nach anlegen eines neuen Nutzers und auch über neue Mitteilungen in Moodle werden Nutzer nicht per Mail informiert!

Viele Grüße

Jochen


Als Antwort auf Jochen Herick

Re: Benachrichtigungen über das Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn der Cron Job ausgeführt wird, versendet Moodle in aller Regel auch E-Mails. Es sei denn der Server hat diese Option deaktiviert.

Der häufigste Fehler ist jedoch ein anderer.  Wenn die Mailversandeinstellungen nicht korrekt sind, versendet Moodle zwar Mails, diese werden von den empfangenden Servern jedoch als nicht seriös betrachtet, weil der Absender nicht verifiziert werden kann. 

Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)