Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Willi Lindner -
Anzahl Antworten: 6

Nach langer Zeit wieder Mal automatische Updates (viele) auf Windows etc. Anschliessend im Explorer nur noch HTML-Code im Editor. Im Chrome grössere Blöcke dito (siehe Grafik Moddle_HTM.jpg unten):

Kleinere Blöcke werden in Chrome nach wie vor im formatierten Text-Modus angezeigt (wie vor Update, siehe folgende Grafik):

Ausserdem werden neue zusätzliche id-Informationen eingefügt  Beispiel:

<p id="yui_3_5_1_1_1392319901219_2916"><span style="color: #ff0000;" id="yui_3_5_1_1_1392319901219_2915"><strong id="yui_3_5_1_1_1392319901219_2914">Prüfung 1:</strong>

Weiss jemand eine einfache Problemlösung?

Danke Willi

Anhang Moodle_HTM.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Willi Lindner

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Kannst du mal Moodle-Text Format unter dem Editorfenster umstellen und ggfs. auf den anderen Editor wechseln.. Welche moodle-Version nutzt du?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Willi Lindner -

Hallo

Besten Dank für die rasche Antwort.

Ich denke, die Umstellung kann nicht die Lösung sein. Ich habe ein Version auf localhost und auf dem Server, Bei beiden tritt der Effekt auf. Bei kleineren Blöcke ist alles Ok, bei grösseren funktioniert die Umschaltung nicht, die Icons oben erscheinen nicht, es wird der HTML-Code angezeigt.

Zur Version habe ich diese Angaben gefunden: version  = 2012062502.09

Willi

Als Antwort auf Willi Lindner

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Willi

die Version ist  vermutlich über vier Jahre alt (Juni 2012). Du solltest sie updaten und dich nicht mit dem Histörchen befassen

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Willi Lindner -

Hallo Ralf

Danke für den Rat. Diese Einsicht ist mir inzwischen auch gedämmert. Was mich (noch) davon abhält sind die zu erwartenden neuen Schwierigkeiten. Muss aber wohl in den sauren Apfel beissen.

Nochmals ganz grossen Dank für die Unterstützung und viele Grüsse

Willi


Als Antwort auf Willi Lindner

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo

Mir ist nicht klar wo die MS-Updates gemacht wurden: im Server order im Client-Rechter, dem sogenannten Desktop? Oder ist es eine "localhost"-Installation auf deinem Desktop, also Sever und Client beide in deinem "Desktop"? Was sind die genauen Betriebssysteme (versch. Windows Server, Windows 7, etc.)? Welche Installationsmethode bzw. Package?

Und was waren die Upgrades ueberhaupt? Kam z.B. eine neue PHP-Version?

Und 2012062502.09 ist keine Moodle-Version sondern ein "Build". Die Version sieht aus wie"Moodle 2.9.7 (Build: 20160711)" - zu finden unter Website-Administration > Mitteilungen. Auch sonst unter Website-Administration findest du andere Systeminfo wie PHP-Info.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Nach MS-Updates kein WYSIWYG-Editor

von Willi Lindner -

Danke für die Tipps. Natürlich wurden die Updates auf dem Client gemacht.

Da "meine" Moodle-Version älter als 4 Jahre war, habe ich letzte Woche einen Update (auf dem Server) gemacht. Das Ergebnis ist, dass nun das neu installierte Moodle, Version 5.5 vom MySql verlangt. Die hat aber mein Provider nicht.

Das "einfache Update" wird also, wie zu erwarten war, zu einem Problemfall.

Gruss

Willi