automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Wolfgang Schumacher -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,


ich beschäftige mich seit kurzem mit Moodle ( Moodle 3.1+ (Build: 20160701) und hab jetzt einen Kurs mit mehreren Themen und einem Abschlusstest aufgesetzt.

Dort habe ich die Abschlussverfolgung aktiviert. Hiermit kann ich nun unter Berichte--> Kursabschluss anschauen wie weit die einzelnen Kursteilnehmer im Kurs sind. Für mich wäre es wünschenswert, dass ich als Trainer auch eine Information per Mail dazu erhalten würde.

Laut Dokumentation soll dies bei Kursabschluss möglich sein, aber ich habe dies bisher noch nicht hinbekommen. Ich vermute, dass ich ein einfaches Detail übersehe.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Wolfgang Schumacher

Re: automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

dies geht über die Event-Funktion.  Das Grundprinzip ist folgendes:

Der Admin definiert bestimmte Events.  Website-Administration -  Berichte Event-Beobachtung

Der Trainer abonniert im Kurs die Benachrichtigung für ein Ereignis. Kursadministration - Berichte Eventbeobachtung


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Wolfgang Schumacher -
Hallo, danke für die schnelle Antwort, doch bei mir klappt es leider immer noch nicht. Ich habe unter Event-Beobachtung eine neue Regel definiert bzgl. dem Event "Testversuch eingereicht". Dieses Event existiert ja auch in der Eventliste. Unter meinen Profileinstellungen habe ich diese Regel, als Admin abonniert. Wenn ich mich nun als ein andere Nutzer anmelde, den Kurs mit seinen Fragen bearbeite und dann eine "Abgabe" mache und somit auch später einen Haken bei der Abschlussverfolgung habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich als Admin darüber irgendwie informiert werde. Doch dies ist nicht der Fall. Im Live Log sehe ich, dass der Nutzer einen Testversuch eingereicht hat. ==>The user with id '7' has submitted the attempt with id '3' for the quiz with course module id '6'. Welche Einstellungen fehlen mir noch, damit ich dazu eine Mail bekomme? Besteht die Möglichkeit, dass aus der DB bzgl. "id7" ,"id3" und "id6" auch die tatsächlichen Namen mitgeliefert werden? Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Schumacher

Re: automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Wolfgang,

bist du als Admin im Kurs eingeschrieben mit der Role Trainer?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Wolfgang Schumacher -

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Das hat geholfen. Ich habe die Regel als Admin eingerichtet, dann zur Rolle Trainer gewechselt und die Regel abonniert. Zudem musste ich auf meinem Linux Rechner noch einen Cron Job einrichten, so dass das Script cli/cron.php alle 5 Minuten läuft.

Besteht jetzt die Möglichkeit, in die Nachricht, die ich zugesendet bekomme, den jeweiligen Nutzernamen, der Auslöser dieser Nachricht ist, einzubauen? Sonst macht mein Vorheben keinen Sinn.

Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Schumacher

Re: automatische Mail an Trainer bei Kursabschluss

von Konstantin Fesche -

Moin Zusammen,


mich würde es intressieren, ob diese Funktion auch für Kursteilnehmer funktioniert.

Ich würde automatiesiert eine Mail an die Kursteilnehmer versenden, das sie den Kurs "Erfolgreich" abgeschlossen haben...


Oder würde man das anders relasieren? z.b. mit diesem "Add-On-Certificate".


Beste Grüße

Konstantin