Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Holger Biebinger -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf automatische Benachrichtigungen an die Lernenden. Es geht darum Teile eines Kurses vorauszuplanen und die Veröffentlichung der Inhalte dann automatisch durchzuführen. Die Lernenden sollen dann möglichst automatisch vom System (per E-Mail) einen Hinweis darauf bekommen daß es neue Inhalte gibt. Optimalerweise würde ich den Teilnehmern gerne pro Inhalt eine dazu passende Mail schreiben können..

Bisher habe ich folgenden Stand: ich habe die Kursinhalte für die nächsten Monate erstellt und habe für die einzelnen Ressourcen und Aktivitäten über die Option "Voraussetzungen" -> "Datum" jeweils ein Veröffentlichungsdatum festgelegt. Nun würde ich gerne zu dem jeweiligen Termin eine  Nachricht and die Teilnehmer verschicken. Ich habe versucht diese Funktionalität mit Bordmitteln zu realisieren aber habe leider keinen Weg gefunden.

Die Frage ist ob ich irgend etwas grundsätzliches übersehen habe und die Problemstellung anders leichter zu lösen wäre oder ob ich gegebenenfalls nur mit Programmierung weiterkomme (Events-API in Verbindung mit Messaging API oder ähnliches?)

Für sachdienliche Hinweise schon einmal vielen Dank im Voraus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Holger Biebinger

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Andreas Schenkel -

Forumseintrag machen und die Veröffentlichungszeit entsprechend einstellen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Holger,

nach meinen Erinnerungen ist die Funktion erst später hinzugekommen. Wenn du sie nicht siehst, dann bitte den Admin "forum_enabletimedposts" auf den Wert "Ja" zu setzen.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

hat mal jemand den Mailversand dazu getestet? Ich hatte den Eindruck, dass ich als Trainer nach der Veröffentlichung keine Mail erhalten hätte. Wie ist das für die TN? Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Ralf,

ich habe es gerade getestet: Trainer und Teilnehmer haben eine Mail erhalten – nach der zeitlich festgelegten Beitragsveröffentlichung.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Danke Stefanie

Ich hatte mal den Eindruck es sei so nicht passiert. Dann kann ich jetzt die Info weitergeben, es ist verlässlich.  Ich finde dies eine schöne Option, die man wirklich gut nutzen kann.


Lieben Gruß

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitlich gesteuerter Nachrichtenversand

von Holger Biebinger -

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Hinweise. Ich bin gerade etwas ausführlicher dazu gekommen die Funktion zu testen.

Zur Konfiguration (Moodle 3.0) https://docs.moodle.org/30/de/Forum_konfigurieren#Systemweite_Plugin-Einstellungen

Unter Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Forum die Checkbox " Zeitgesteuerte Beiträge" setzen um das generelle zeitgesteuerte Freischalten von Beiträgen zu ermöglichen. Die Funktion ist in 3.0 standardmäßig deaktiviert.

Nun kann man beim Hinzufügen eines neuen Themas unter „Anzeigeperiode“ einen Anzeigebeginn wählen und die Checkbox „Sofort als E-Mail“ abhaken.

Zum ausgewählten Zeitpunkt bekommen die Teilnehmer dann eine Mail. Bei meinem Test (Thema als Administrator erstellt) bekam auch der Trainer eine Mail.

Bei der Gelegenheit bin ich noch darüber gestolpert, daß einige Nutzer statt der direkten Mail zu dem Thema „nur“ die tägliche Zusammenfassung bekommen hatten. Ich habe nun unter den Standardmäßigen Nutzereinstellungen im Bereich E-Mail-Zusammenfassung den Wert „Einzeln (alle Forenbeiträge einzeln als E-Mail gesetzt).

(Einstellungen > Website-Administration > Nutzer/Innen / Nutzerkonten > Standardmäßige Nutzereinstellungen)

So funktioniert das prinzipiell gut für mich. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wieso bei der verschickten Mail kein Nutzerbild des Themenerstellers mitgeschickt wird ..... J

Vielen Dank und Grüße

Holger