Automatisches löschen von kursdateien

Automatisches löschen von kursdateien

von sebastian seitz -
Anzahl Antworten: 11

hi,


1. Ich suche eine Möglichkeit, Dateien die ich in einem Kurs hochgeladen habe ein Ablaufdatum zu verpassen, so dass diese dateien nach dem eingestellten Datum automatisch aus dem Kurs gelöscht werden.


2. Ich suche eine Möglichkeit, Dateien die ich in einem Kurs hochgeladen habe automatisch nach ihrem Upload-Datum sortieren zu lassen. Also Aktuelle Dateien sollen ganz oben erscheinen. Standard bei Drag+Drop ist ja, dass man die Dokuemnte nur unten anhängen kann und dann manuell verschieben muss.



Mittelwert:  -
Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Andreas Schenkel -

zur 1.

Löschen geht glaube ich nicht, aber man kann ja die Verfügbarkeit nur bis zu einem bestimmten Datum einstellen.


zu 2.

Über die Aktivität Datenbank könnte das gehen. Da kann man nach bestimmten Kriterien sortieren.

(Weis nicht, ob das geht ... nur so als Idee: Ein Verzeichnis und dann über die Dateinamen sortieren lassen)

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von sebastian seitz -

zur 1.

Löschen geht glaube ich nicht, aber man kann ja die Verfügbarkeit nur bis zu einem bestimmten Datum einstellen.

Richtig, löschen konnte ich auch nirgends finden und bei der Verfügbarkeit wird die Datei dann ausgegraut. Es wäre wichtig, dass bei vielen Dokumenten die Übersicht erhalten bleibt, also die Dateien dann auch wirklich verschwinden.


zu 2.

Über die Aktivität Datenbank könnte das gehen. Da kann man nach bestimmten Kriterien sortieren.

(Weis nicht, ob das geht ... nur so als Idee: Ein Verzeichnis und dann über die Dateinamen sortieren lassen)

Danke für den Tipp, aber es soll eine ebene darüber alles sortiert werden. Also alle eingestellten Materialien sollen auch nach Aktualität sortiert werden, also auch z. b. eine Datenbank Aktivität und ein PDF, oder Textseite, oder Umfrage.



Wahrscheinlich kommt man da nicht um eine Programmierlösung drum herum, also ein Kursformat anpassen und mit diesen Zusatzfunktionen ergänzen traurig




Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Andreas Schenkel -

dort wo die verfügbarkeit eingestellt wird das auge anklicken so dass es durchgestrichen ist. dann wird die datei gar nicht mehr angezeigt statt sie nur auszugrauen.

Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich vermute mal, dass man um eine Programmierlösung nicht umhinkommt.  Ich würde aber Moodle-Standardfunktionen nutzen.

Ansatz:
Wenn Zeitraum der Verfügbarkeit bei mod vom Typ:file ausgelaufen, dann delete Aktivitätsinstanz. So könnte der Ansatz sein, der dann durch einen Cron-Job abgearbeitet wird.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von sebastian seitz -

Jetzt müsste ich nur irgendetwas von moodle development verstehen.

Was für ein Plugin erstelle ich denn für solche Funktionen? Weiß nicht so recht womit ich da beginnen soll, oder besser wo. Ein "Block" oder "Kursformat"? Ich hätte jetzt gedacht, am einfachsten wäre es ein bestehendes Kursformat Plugin mit den Funktionen zu ergänzen.


Es geht übrigens nicht nur um Files sondern um jede Aktivität und Material was in einem Kurs eingestellt wird. Ablaufdatum dran und nach Ablauf, löschen oder archivieren (ausblenden für Teilnehmer und Trainer, aber nicht für admin).


Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Guido Hornig -

Hast du den Tipp von Andreas Schenkel ausprobiert?

Komplett ausblenden sollte in allen  Themes/Designs gehen.

"komplett löschen" müsste dann der Autor ab und zu mal übernehmen.

Um wie viele Elemente geht es denn pro Tag?  3 oder 3000?

Irgendwer muss die ja auch alle erzeugen und bei der Gelegenheit die alten komplett ausgeblendeten manuell löschen.

Schreib doch mal welche moodle Version du nutzt. Bei den aktuellen Versionen  ist das ausblenden eigentlich kein Problem.

Evtl. ist auch der Wochen-Kursformat eine nützliche Lösung, um die Übersicht zu behalten und nicht zu viele Aktivitäten auf einmal zu zeigen.


Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

du hast in deinem letzten Post etwas Wichtigses geschrieben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass etwas nach Ablauf der Zeit tatsächlich gelöscht werden soll.

Wenn es aber nur ausgeblendet werden soll,  geht Folgendes:

  • Aktiviere unter Website Administration - Zusatzfunktionen die Einstellung Voraussetzungen.
  • Nun kannst du für jeden Themen/Wochenabschnitt des Kurses oder jedes einzene Aktivitätselement festlegen ab wann und bsi wann er sichtbar ist.
  • In den Einstellungen des Kurses legst du noch fest, dass  nicht verfügbare Elemente des Kurses für Teilnehmer gar nicht sichtbar sind.

Lediglich die Nicht-Sichtbarkeit für Trainer erreichst du so nicht.

Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Andreas Schenkel -

Nicht-Sichtbarkeit für Trainer könnte so gehen:


Aller Lehrer werden nicht als Trainer, sondern mit der Rolle "Trainer ohne Bearbeitungsrechte" eingetragen.


Dann passt man in diesem Kurs die Rolle "Trainer ohne Bearbeitungsrechte" so an, dass diese die abgelaufenen Inhalte nicht angezeigt bekommen.


Die User mit der normalen Trainerrolle bekommen dann die Inhalte noch angezeigt, die "besonderen" Trainer nicht mehr.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von sebastian seitz -
Eine Rolle nur für einen bestimmten Kurs separat anzupassen finde ich eine gute Idee, das kannte ich noch nicht! Vielleicht kann ich damit den Teil mit den "verborgenen Aktivitäten sehen" umsetzen.

Allerdings sollen alle Kollegen in diesem Kurs Aktivitäten erstellen können, brauchen also Bearbeitungsrechte und sind deshalb Trainer.
Als Trainer ohne Bearbeitungsrecht eingeschrieben sein reicht also nicht.
Aber ich könnte ja einfach dann die Trainer Rolle für diesen Kurs so anpassen, dass verborgene Aktivitäten unsichtbar sind. Dann muss ich auch nicht den Nutzern andere Rollen geben und diese können Trainer bleiben.
Das würde dann die Übersichtlichkeit im Kurs bei den eingestellten Aktivitäten verbessern. Und in gewissen Abständen könnte dann ein Manager oder Admin die verborgenen Aktivitäten manuell löschen und muss so nicht ständig den Kurs aufräumen.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für...

2. Ich suche eine Möglichkeit, Dateien die ich in einem Kurs hochgeladen habe automatisch nach ihrem Upload-Datum sortieren zu lassen. Also Aktuelle Dateien sollen ganz oben erscheinen. Standard bei Drag+Drop ist ja, dass man die Dokumente nur unten anhängen kann und dann manuell verschieben muss.

Zusätzlich wäre es prima, wenn zu dem upload Datum für einen bestimmten Zeitraum angezeigt wird, welche Materialien neueingestellt wurden. Ganz vorne vor dem Link dann zum Beispiel mit roter schrift "Neu" für 24h einblenden. Aber das stelle ich mir schwierig vor, da man dazu wahrscheinlich in den Moodle Kern eingreifen müsste.  Habe dazu in einem anderen forum was gefunden...

Here are couple of pictures so You can see what i'm talking about:
mod/resource/lib.php
live moodle platform


Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian

mit den verborenen Aktivitäten wird das so nicht gehen wenn die Trainer Editierrechte haben.  Ob es ohne Editierrechte geht, da habe ich so meine Zweifel. Was spricht dagegen, dass sie es sehen? Du sprachst ja zuletzt auch von archivieren.  Dann solten die Lehrer sie auch sehen können.


Im Block 'neue Aktivitäten' wird angezeigt was seit dem letzten Login im Kurs Neues passiert ist. Dazu gehört auch der Upload einer neuen Datei in der Aktivität Datei. Aber Vorsicht: Die Änderung in einem Verzeichnis oder bei einer bestehenden Aktivität oder als Anhang zu  einem Foreneintrag wird nicht angezeigt. Der Foreneintrag wird angezeigt.  Das Uploaddatum kann zudem nicht als Kriterium genutzt werden, da eine Datei neu im Kurs eingebunden werden kann, die bereits vor längerer Zeit in einem anderen Kurs oder der persönlichen Dateiablage hochgeladen wurde. Ausserdem ist nicht jeder Dateiupload relevant. So ist z.B. die aktualisierte Datei in der zwei Tippfehler korrigiert wurden ganz anders einschätzen wie eine völlig neuen Datei.  Wir müssen an dieser Stelle sehr genau sein. Manchmal ist es gut die Intention genau darzustellen, um dann zu einer Lösung zu kommen. 

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Automatisches löschen von kursdateien

von Andreas Schenkel -

Die Trainer können auch einfach den Kurs in der Teilnehmerrolle aufrufen (also über Rolle wechseln).

Dann sehen sie die Informationen OHNE die ausgeblendeten Inhalte.

Vielleicht kann man ganz oben im Kurs einen Linke einbauen, der zu einen Wechsel in die Teilnehmerrolle führt.