Probleme bei der Installation von Plugins

Probleme bei der Installation von Plugins

von Pascal Schiebenes -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

Ich habe bereits das MRBS als normales Buchungssystem für Medien und Räume installiert (wurde vom Kollegium gut angenommen). Jetzt würde ich gerne ein zweites Modul eröffnen, indem die Lehrer die Klassenarbeiten eintragen können und die Schüler dies von daheim sehen können. Das Buchungssystem soll aber nur den Lehrern vorbehalten bleiben. 

Ist dies grundsätzlich möglich, also das MRBS 2mal zu installieren? Und die Nutzerrechte so zu verteilen, dass eines komplett unsichtbar für Schüler bleibt und eines sichtbar (aber logischerweise nicht editierbar).

Zudem ist der gesamte Server unserer Schule auf Grund von Wartungs- und Renovierungsarbeiten lahm gelegt...kann ich trotzdem Plugins installieren?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde den Plug-In hinzufügen Reiter nicht (habe den Admin-Account der Schule). Das letzte Plugin habe ich in der Schule installiert und von zuhause nur editiert bzw angepasst...kann ich aber auch Plugins komplett von zuhause installieren?

Kann mir jmd zufällig "Moodle Plugin Installation für Dummies" erklären?! 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pascal Schiebenes

Re: Probleme bei der Installation von Plugins

von Miles Fletcher -

Hallo Pascal!

Ich schreibe von England also hoffentlich verstehst du mich, Deutsch ist nicht meine erste Sprache.

Also, Blocks kann man auf Moodle mehrmals auf dem gleichen Page installieren, wenn sie den allow_instance_multiple Class haben. Dass hilft hier aber nicht.

Um den gleichen Block zweimal auf einem Page zu sehen, wo jeden Block sich ein bisschen anders benehmt wie du es hier willst, musstest du zwei Separate Block Plugins haben, wo ein Block neues Code hat, dass es von Studenten versteckt.

Du kannst Blocks von zuhause Installieren, aber du brauchst FTP Benutzerrechte und Login Information, ich weiße nicht, ob du dass hast? 

Schick mir ein Link, zu den Download für dein Block, dann kann ich es ändern, so das es ein anderen Namen hat, und das für Schüler unsichtbar ist - ich habe das gerade letzte Woche für ein anderen Block gemacht!

Wenn du dich ins Code interessierst kann ich dir heir sonst die Schritte erklaren, die du brauchst.

Hello aus Cranfield Universität in England,

Miles