Kursanfrage

Kursanfrage

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

der Administrator von moodle (ich nutze 3.1) kann die nutzerseitige Nachfrage nach einem Kurs (als Anfrage) von standard (nein) auf (ja) setzen. Die Folge soll sein, dass alle Nutzer der Seite die Möglichkeit haben, um einen Kurs zu bitten. Dazu habe ich zwei Fragen:

  • Welche Rechte einer Rolle muss ich erlauben/verbieten, damit nur eine bestimmte Gruppe dieses Recht hat. Mit ist klar, dass ich diesen Punkt für alle Nutzer deaktivieren muss und im Rahmen einer neuen Rolle aktivieren muss, aber welches Recht muss ich suchen und ändern?
  • Nachdem ich das allgemeine Recht über --> Administration --> Kurse --> Beantragung freigegeben habe, hatte ich erwartet, wie angekündigt einen Schalter vorzufinden, über den ich einen Kurs beantragen kann. Leider finde ich nichts entsprechendes. Muss ich erst noch Rechte setzen oder einen Block einfügen, damit Nutzer Kurse beantragen können? – Habe ich etwas übersehen.

Schöne Grüße

Jens

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Kursanfrage

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jens,

  1. Kurse beantragen können alle "Authentifizierten Nutzer" - es ist das Recht "moodle/course:request".
  2. Den Schalter finden die Nutzer z. B. in der Übersicht aller Kurse "dein-Moodle.de/course"
  3. Du kannst eine neue Rolle definieren, z. B. Kursbeantrager/innen, diese z. B. im globalen Kontext vergeben und dieser Rolle das Recht "moodle/course:request" geben.
  4. Dem Authentifizierten Nutzer würde ich das natürlich dann nehmen zwinkernd
  5. Im nächsten Schritt weist du den berechtigten Nutzern die erzeugte Globale Rolle zu.

Das klappt, habe ich erst letzte Woche mit den Teilnehmenden im eLeDia-Admin-Seminar mit Rollen und Rechten  gemacht ...

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursanfrage

von Sunny Togo -

Hallo,


kürzlich fiel auf, dass die Kursbeantragung nicht mehr funktioniert. Zwar erscheint für die Inhaber der Rolle "Kursbeantrager/in" noch der entsprechende Button im Kursbereich, aber wenn dieser angeklickt wird, gibt´s folgende Fehlermeldung:

Sie besitzen derzeit keine Rechte, dies zu tun (Neue Kurse beantragen).

Das einzig zugewiesene Recht der Rolle "Kursbeantrager/in" ist allerdings "moodle/course:request".

Woran könnte das liegen? In der Vergangenheit hat die Kursbeantragung auch funktioniert.


Gruß

Sunny