Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Eva Karall -
Anzahl Antworten: 5
Ich möchte gerne per default bestimmte Aktivitäten in meinem "neuen" Kurs hinterlegen. Wie ich die Blöcke anpasse ist mir klar und hab ich auch schon in der config.php gesetzt - das funktioniert super. Doch wie kann ich bspw. ein zweites Forum per default einfügen? Per Kursvorlage kann ich ja nur das Template für die Liste von neuen Kursen anlegen - aber nicht generell?!?!?  Was übersehe ich. Danke für eure Unterstützung!
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eva Karall

Re: Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eva,

ein Ansatz wäre, dass du dir einen "Vorlagenkurs" anlegst. Dies ist für Moodle ein normaler Kurs, aber für dich eben die Vorlage.

Im nächsten Schritt gehst du in deinen neuen Kurs und dort wählst du im Einstellungs-Block - Kursadministration die Funktion Import aus. Im nächsten Schritt suchst du den erzeugten Vorlagenkurs und importierst die gewünschten Inhalte. Neben den Kursinhalten kannst du weitere Inhalte importieren, dass siehst du, wenn du den Vorgang einmal durchführst.

Eine Alternative ist noch zu erwähnen: Kurse hochladen - hier der Link zu den Moodle-Docs:

https://docs.moodle.org/31/de/Kurse_hochladen

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Eva Karall -

Danke für die rasche Antwort! Suche aber einen Weg wo ich keine Datei hochladen muss, sondern als Administratro im Hintergrund einfach den "leeren" (default) Kurs anpassen/vorgeben kann. Bei uns werden die "neuen" Kurse automatisch über ein Webservice angelegt und ich kann nicht für jeden einzelnen die Vorlage einspielen bzw. weiß auch gar nicht wann diese angelegt werden.  Wahrscheinlich muss ich ich die Funtkion "create course" erweitern oder so? Verstehe gerade nicht, warum ich die default Blöcke für den Kurs festlegen kann, aber die default Aktivitäten/Arbeitsmaterialien nicht - vielleicht hat noch jemand eine andere Idee oder Erfahrungen in die Richtung gemacht.

Als Antwort auf Eva Karall

Re: Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

beim csv Import für das Erstellen von Kursen kann auch ein Kurs, der importiert werden soll definiert werden.  Du kannst diesen Prozess im WebService vermutlich 'anzapfen'.  Schau dir mal den Bulkupload für Kurse an. In der englischen Doku ist das gut beschrieben.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Eva Karall -

Danke für die Rückmeldungen, es wird wohl in die Richtung herauslaufen, dass ich über das Webservice nicht "create couse" sondern in Richtung "restore course" probieren werden aufzurufen - mal schauen ob das so klappt. Echt schade, dass es keinen einfacheren Weg gibt.

Als Antwort auf Eva Karall

Re: Neuen Kurs anlegen - Default-Kursvorlage hinterlegen?!?

von Robert Brenstein -
Ja, das funktioniert gut und ist sehr praktisch. Ein Vorlage-Kurs erstellen, konfigurieren, Sicherung machen. Danach einfach die Sicherung wiederherstellen als ein neu Kurs.