Manuelle Nutzerregistrierung

Manuelle Nutzerregistrierung

von Timo S -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen, 


ich bin am Verzweifeln. Über eine CVS-Datei möchte ich neue Nutzerkonten anlegen. Dazu nutze ich die Manuelle Registriegung. Nachdem ich dann die Nutzerliste hochgeladen habe (ohne Fehlermeldung), versendet Moodle keine Mail an die Nutzer, um Ihnen ein Passwort zu senden. 

Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Timo S

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo


Wenn in der csv Datei das Passwort enthalten ist erfolgt kein Mailversand. Das könnte die Ursache sein


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Martin Napieralski -

Hallo,


genau das selbe Problem habe ich auch. Das mit dem Passwort war auch meine Idee. Kein Passwort rein setzen, damit ein automatisches generiert wird hilft bei mir auch nicht. Es möchte einfach keine Mail versenden. 

Als Antwort auf Timo S

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Pia Liersch -

Hallo,

woher nehmt Ihr die Annahme dass nach einem CSV-Import ein automatisiert E-Mail Versand an die Nutzer angestoßen wird?
Wenn ich einen einzelnen Nutzer anlege, da kann ich es mir durchaus vorstellen, jedoch nicht bei einem CSV-Import.

Es ist ja meistens so dass alle Nutzer dasselbe Kennwort erhalten und dieses ist nach dem ersten Login zu ändern.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und lediglich der E-Mail Versand auf deinem Server hat ein Problem.


Viele Grüße

Patrick Liersch

Als Antwort auf Timo S

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Timo,

hier einige Prüfpunkte:

  • Ob die E-Mails rausgehen kannst du testen, in dem du den "Kennwort vergessen-Vorgang" auf der Login-Seite startest.
  • Wenn du die Nutzerliste hochgeladen hast, bekommst du auf der letzten Vorgangsseite in der Spalte Kennwort "Erstellt in Cron" zu sehen. Wenn das auch ok ist, dann weiter ..
  • Vielleicht läuft auf deinem System der administrative Cronjob nicht. Dies kannst du auch sehen, wenn du in der Website_Administration auf Mitteilungen klickst.
  • Viel Erfolg!

@Patrick: Es gibt die Funktion seit einigen Moodle-Versionen zwinkernd

VG Dag aus der Bahn

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Inge Koch -

Hallo zusammen,

ich habe das allergleiche Problem. Ich habe eine Nutzerliste hochgeladen (mit Password changeme) was auch prima geklappt hat. Es wurden leider keine eMails versandt traurig Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse?

Mit dem Cronjob ist alles in Ordnung. Es ist denke ich eher die Frage, wo ich das veranlassen kann, dass bei Nutzereinschreibung per Datei eMails rausgehen. Denn wie es hier steht und auch meine Recherchen ergeben haben sollte das seit einiger Zeit möglich sein. (Hab die aktuelle Moodleversion))

Schon mal herzlichen Dank und beste Grüße

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Inge Koch -

Vielen Dank Tilmann,

So kann man es machen, dass ist eine gute Idee, allerdings wäre in der automatisch erstellten Mail ja auch der nutzername nochmal benannt. Wie erfahren denn bei der beschriebenen Methode die Eingschriebenen ihre Nitzerdaten?

Schöne Grüße

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Manuelle Nutzerregistrierung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Inge

In den meisten Fällen werden Nutzernamen nach einem festgelegten Muster gebildet. Z.B.

  • Vorname.Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Kunden-/Mitgliedsnummer

Das kann man leicht kommunizieren.


Ralf