Text-Block landet nicht im Papierkorb

Text-Block landet nicht im Papierkorb

by Andreas Schenkel -
Number of replies: 4
Hier ein Hinweis zum neuen Moodle-Papierkorb in 3.1.1
Wenn man im Kurs einen HTML-Block bzw. Text-Block eingebunden hat, der Text enthält, so wird bei löschen der kompletten Blocks der Inhalt NICHT im Papierkorb gespeichert.


Average of ratings: -
In reply to Andreas Schenkel

Re: Text-Block landet nicht im Papierkorb

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Andreas,

nach meinen Erfahrungen werden nur ganze Kurse oder Aktivitäten/Materialien in den Papierkorb "verschoben". Wenn du einen ganzen Themenabschnitt löscht, kannst du die Aktivitäten/Materialien wieder herstellen. Nicht aber den Themenabschnitt.

Wenn du die Aktivitäten/Materialien wieder herstellst, dann bekommen sie übrigens eine neue ID. 

Viele Grüße, Dag

In reply to Dag Klimas

Re: Text-Block landet nicht im Papierkorb

by Andreas Schenkel -

Ich denke, dass bisher noch keiner daran gedacht hat, dass es sich bei einem Text-Block in einem Kurs auch um Content des Kurses handelt. Alle anderen Blöcke haben ja eher nur einen "anzeigenden" Karakter, auch wenn vielleicht was darin konfiguriert werden kann.

Anders beim Text-Block. Dieser macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man auch etwas einfügt an Inhalten. Ich habe beim Löschen des Blocks zu schnell geklickt ... und schwupps ... waren die Inhalte weg.

Eventuell bekommt ja der Text-Block irgendwann einen "Sonderstatus" und wird beim Löschen ebenfalls im Papierkorb abgelegt.

Das Posting war als Info gendacht, damit andere User da nicht in die "Falle" tappen.


In reply to Andreas Schenkel

Re: Text-Block landet nicht im Papierkorb

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Andreas

kannst du es als Improvement in den Tracker eintragen, dass auch html-block im Papierkorb aufgefangen werden sollten.

Ralf