Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 5

Ich habe auf Kursbereichsebene die Rolle Trainer an einen User vergeben.

Wenn ich als Admin in diesem Kursbereich einen Kurs erstelle, so bekommt dieser User aber nicht automatisch die Trainer-Rolle. Kursbereichseinschreibung ist aktiviert!

Wenn ich nun in dem Kurs als Admin dem User die Rolle "Teilnehmer" zuweise, so erhält der User zusätzlich zu dieser Teilnehmerrolle die Trainerrolle. Eigentlich müsste das doch automatisch gehen, oder?


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Andreas Schenkel -

nein, Ist die Fähigkeit Capabilities/enrol/category:synchronised   ist NICHT erlaubt

also dürfte eigentlich gar keine Trainerrolle synchronisiert werden und der User dürfte eigentlich "nur" die Teilnehmerrolle erhalten, oder?

Wenn die Fähigkeit erlaubt ist, dann wird SOFORT bei anlegen des Kurses die Trainerrolle synchronisiert.


Also wird die Rolle Trainer auch dann "synchronisiert", wenn man dem User, der auf Kursbereichsebene die Rolle "Trainer" hat, in dem Kurs die "nur" Teilnehmerrolle zugewiesen wird. Das scheint dann doch eher ein Bug zu sein, oder?



Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

ich verstehe es so, dass die Synchronisierung über dieses Recht automatisch geregelt wird. Die Kursbereichseinschreibung ist für mich ein bisschen ein Relikt. Besser wäre es, dies über Globale Gruppen auf Kursbereichsebene mit Einschreibung im Kurs zu regeln.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Andreas Schenkel -

d.h. wenn man allen Kursen in einem Kursbereich einem Lehrer die Trainer-Rolle zuweisen will muss man eine Gruppe auf Kursbereichsebene erstellen, dort diese eine Person eintragen und dann in jedem einzelnen Kurs diese Gruppe als Trainer einschreiben?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nutzerbild Andreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereichndreas Schenkel Kursbereicheinschreibung - Trainerrolle für alle Kurse in einem Kursbereich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

mein Vorschlag scheint mir nicht ganz praktikabel zu sein.