Download von pdf Dateien sperren

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 0

Hallo,

die Dozenten können zwei Wege einschlagen, die Nutzung zu erschweren. 

  • Erstellt man die PDF's mit LibreOffice (oder Acrobat DC [nicht den Reader]), kann der Druck von Dokumenten (kennwortgeschützt) in den Sicherheitseinstellungen untersagt werden.
  • Abhängig von den Inhalten kann man Texte auf verschiedene Aktivitäten verteilen (Buch, Lektion, Seite etc.) und über Links verknüpfen. 

Grundsätzlich erscheint es mir interessant, anstelle von "normalen" Programmen den Kurs mit Moodle-Instrumenten zu entwickeln, auch wenn ich weiß, dass man im Alltag eher die Inhalte mit den gewohnten Programmen erstellen möchte und sich nur mit dem Problem auseinandersetzen möchte, wie die Inhalte in den Kurs kommen.

PDF's sind gewohnt und lesen sich linear. Buch, Lektion, Seite verbinden sich über Links zu einem hypertextuellen "Text". Der Aufwand erscheint mir höher – und ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das Ergebnis einer solchen Arbeit an einem Kurs entlohnt. Als Ergebnis hätte man aber einen anspruchsvolleren Moodle-Kurs (kein Repository für PDF's) – und das Ausdrucken und die Verwertung außerhalb des Kurses wären deutlich schwerer.

Schöne Grüße

Jens Fabry