Download von pdf Dateien sperren

Download von pdf Dateien sperren

von Sabine Kraske -
Anzahl Antworten: 15

Hallo,

derzeit unterstütze ich die Einführung des Moodle Systems bei einem seriösen Bildungsanbieter. Einige der Dozenten äußerten ggü. dem Punkt der Bereitstellung von Unterlagen die Bedenken, dass Teilnehmer "das geistige Eigentum" der Dozenten speichern und weiterverbreiten könnten. Besteht hier eine Möglichkeit seitens Moodle den Download und den Druck von pdf-Dateien zu sperren?

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine Kraske

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sabine Kraske

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

die Fragestellung ist häufig geäußert. Meist jedoch nicht mit der Begründung des Schutz des geistigen Eigentums. Meist ist die Begründung, dass die Inhalte nicht weiter verbreitet werden sollen.

In Moodle kann man das alleien nicht realisieren. Es gibt jedoch folgende Möglichkeit:

  • Die PDF Datei wird über einen Player bereitgestellt. Mit Ispring oder emagcreator (nur zwei Beispieltools) kann man Flash/HTML5 Inhalte aus der PDF Datei erzeugen, die dann nur über einen Player aufgerufen werden kann. Dieser wird bei der Umwandlung dann mit bereitgestellt.
  • Diesen Export kann man dann in Moodle einbinden. Anschließend lassen sich die Dateien mit normalen Mitteln nicht herunterladen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Jens Fabry -

Hallo,

die Dozenten können zwei Wege einschlagen, die Nutzung zu erschweren. 

  • Erstellt man die PDF's mit LibreOffice (oder Acrobat DC [nicht den Reader]), kann der Druck von Dokumenten (kennwortgeschützt) in den Sicherheitseinstellungen untersagt werden.
  • Abhängig von den Inhalten kann man Texte auf verschiedene Aktivitäten verteilen (Buch, Lektion, Seite etc.) und über Links verknüpfen. 

Grundsätzlich erscheint es mir interessant, anstelle von "normalen" Programmen den Kurs mit Moodle-Instrumenten zu entwickeln, auch wenn ich weiß, dass man im Alltag eher die Inhalte mit den gewohnten Programmen erstellen möchte und sich nur mit dem Problem auseinandersetzen möchte, wie die Inhalte in den Kurs kommen.

PDF's sind gewohnt und lesen sich linear. Buch, Lektion, Seite verbinden sich über Links zu einem hypertextuellen "Text". Der Aufwand erscheint mir höher – und ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das Ergebnis einer solchen Arbeit an einem Kurs entlohnt. Als Ergebnis hätte man aber einen anspruchsvolleren Moodle-Kurs (kein Repository für PDF's) – und das Ausdrucken und die Verwertung außerhalb des Kurses wären deutlich schwerer.

Schöne Grüße

Jens Fabry


Als Antwort auf Sabine Kraske

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sabine,

diese Frage kenne ich aus verschiedenen Moodle-Trainings ... meine Gegenfrage: bekommen die Teilnehmer das Skipt sonst auf Papier gedruckt? Häufige Antwort: ja - ok, dann gehe ich in Copyshop und lass mir das mit einem Einzugsscanner digitalisieren.

Wenn ich mich richtig erinnere (bin derzeit nicht Büro), dann kann es eine Entwicklungslösung geben, bei der in das PDF-Dokument der Nutzername oder andere Daten aus dem Profil) in das dann individuell erzeugte PDF-Dokument eingearbeitet werden. Wenn eine Weitergabe festgestellt wird, dann wäre derjenige identifizierbar. Im Zweifel bitte meine Kollegen unter info@eledia.de kontakten.

Sonnige Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hier ein paar Lösungen für verschiedene Dateitypen:


  • PDF Dateien:
    Konvertierung über iMagCreator
  • Powerpoint:
    iSpringsolution -> Umwandlung in SCORM
  • Video:
    eLeDia hat hier eine Streaming-Lösung mit modifiziertem Player

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Sabine Kraske -

Vielen Dank für die Unterstützung. Manchmal ist es auch die Möglichkeit, dass es irgendwie geht, die ausreicht, diese dann doch nicht zu nutzen, aufgrund der heutigen Digitalisierungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Sabine Kraske

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Jörg Hartlieb -
Lieber Herr Hilgenstock,
liebe Foristen,

ich habe die PDF mittels pdf to flash umgewandelt. Wie kann ich das jetzt in Moodle einbinden?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jörg Hartlieb
Als Antwort auf Jörg Hartlieb

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jörg

wenn du tatsächlich Flash erzeugt hast, wirst du kein Glück haben, da heute alle Browser das Abspielen von Flash-Dateien unterbinden.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Jörg Hartlieb -
Lieber Ralf,

es gibt da verschiedene Veröffentlichungsformate, neben Flash auch html5, exe oder als Plugin zu Wordpress, Joomla, Drupal.
Den von Dir genannten emagcreator habe ich nicht gefunden.

Gibt es denn eine alternative Realisierungsmöglichkeit über einen Player, wie Du es damals geschildert hattest? Oder neue Möglichkeiten in Moodle, zB über h5p?


Danke Dir, Jörg
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Sabine Kraske -

Hallo Dag (ein norwegischer Name?),

vielen Dank für die Antwort. Ja die Gegenfrage ist berechtigt und wird auch von mir so beantwortet. Aber da die Dozenten schon das Moodle zum Leben erwecken, reichen manchmal die bestehenden vermeintlichen Möglichkeiten aus, sich dem System zu nähern.

Ich denke, ich habe hier Anregungen bekommen.

Auch sonnige Grüße aber aus Heilbronn in die Hauptstadt, Sabine


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Josef Mair -

Hallo Dag,

das Digitalisieren von Ausdrucken kann allgemein genauso wenig verhindert werden wie das Anfertigen von Screenshots. Mit einem entsprechendem Hinweis liegt hier hier dann die Zuwiderhandlung nicht mehr beim Vortragenden. Es kann also einfach eine rechtliche Fragestellung sein.

Den Fall für den dies zutrifft gibt es aber tatsächlich - jedenfalls bei Normen.

So ist das Vervielfältigen der Normen in jeglicher Form (abspeichern, kopieren, weitergeben) im allgemeinen durch die Lizenzbedingungen der DIN geschützt. Ausgenommen sind hiervon allerdings autorisierte Nutzer für bspw. Lehrveranstaltungen in deren Rahmen ich einzelne Kopien anfertigen oder die Inhalte präsentieren darf solange dies während der durchgeführten Veranstaltung ist. Das Einräumen von Zugängen für Dritte auf die abgespeicherten Daten ist jedoch untersagt.

Ich verstehe das so, dass ich Unterlagen oder Dateien auf unmittelbaren Weg an Kursteilnehmer aushändigen darf, so lange ich diese einzeln "aushändige" (auch digital) und damit gearbeitet wird. Ein Hochladen auf eine Plattform zum eigenständigen Download ist jedoch untersagt.

Es wäre also tatsächlich toll, wenn es im Rahmen eines Moodle Kurses möglich wäre, die Dateien einzusehen aber ein Download ausgeschlossen ist.

VG

Sepp

Als Antwort auf Josef Mair

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich denke, alles was ein Kursteilnehmer auf seinem Bildschirm sieht, kann er auch abspeichern. Alles was er abspeichern kann, kann er auch verbreiten.
Die einzig technische Lösung wäre, derartige Dateien nicht anzuzeigen (also vor den Kursteilnehmern zu verbergen oder erst gar nicht hochzuladen).
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

also Steffen dein Ansatz aus meiner Sicht wie die Faust auf das Auge. Die Technik gibt die Möglichkeiten. Tricks wie rechte Maustaste unterdrücken helfen nach meiner Einschätzung nicht bei Profis.

Was kann ich als Trainer/in tun, wenn der Rechteinhaber (hier ein Verlag) die Verwendungsrechte nicht passend zu meinem gewünschten Trainingsansatz gewährt?

  1. Ich kann als Trainer/in zitieren und die Quelle angeben,
  2. den Teilnehmer/innen den Lizenzort (z. B. Shop) mitteilen,
  3. ggf. das Dokument als Voraussetzung für das Training definieren
  4. prüfen, welcher Anbieter dir eine geschützte Darstellung auf dem Bildschirm anbietet - so etwas findet man z. B. auch bei der Darstellung von Prospekten im Browser (ich nenne jetzt mal nicht einen Technikmarkt...) Aber Screenshots sind weiterhin möglich. Und ob sich der Rechteinhaber damit zufriedengibt?
Das sind jetzt erste Ideen ...

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Josef Mair -

technisch können ist nicht gleich dürfen. 

Das Urheberrecht sieht ja auch vor, dass man Inhalte zeigen oder zur Aufführung bringen darf. Eine Teilnahme berechtigt deshalb noch nicht, diese auch aufzuzeichnen und zu verteilen. Was Kursteilnehmer damit machen hab ich nicht in der Hand - sehr wohl bin ich aber dafür verantwortlich was ich als Veranstalter mache.

Technisch spielt es auch meist keine Rolle ob ich einen Film privat oder öffentlich zeigen. Es macht technisch auch keinen Unterschied ob ich etwas auf einer offenen Plattform hochlade oder diese mit einem Passwort schütze. Und Videos im Unterricht streamen und zeigen ist erlaubt - aber nicht diese abzuspeichern und zu zeigen. In allen fällen werden irgendwie geschützte Inhalte unter Beachtung des Urheberrechts gezeigt.

Ist zwar alles irgendwie recht umständlich und oft würde ich mir auch gerne denken, egal - ich kann eh nicht beeinflussen was andere Leute machen, weil es geht. Aber am Ende kommt es bei einer Darbietung eben nicht darauf an, was der Teilnehmer technisch alles machen könnte, sondern ob der Veranstalter die rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet hat.


Als Antwort auf Josef Mair

Re: Download von pdf Dateien sperren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Josef,
dann schreibe das in die Nutzungsbedingungen deiner Moodle-Plattform.
Über den DSGVO-Bereich im Admin-Menü kann man sowohl die Datenschutzerklärung hinterlegen, als auch Nutzungsbedingungen und die müssen beim erstmaligen einloggen anerkannt werden. Das ist dann auch entsprechend dokumentiert.

Oder du machst das per Kurs. Das wird dann aber m.W. von Moodle technisch nicht unterstützt.