"Mahoodle"-Installation (Domainumstellung bei Moodle-Mahara Integration)

"Mahoodle"-Installation (Domainumstellung bei Moodle-Mahara Integration)

von Maurek Johannes -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Spezialisten,

unsere Hochschule betreibt eine Moodle-Maraha-Integration (sog. "Mahoodle) mit SSO über Moodle als datenführendes System. Leider erfolgte nun durch unseren Moodle-Provider (Edugroup-Austria) aus Gründen der Umstrukturierung bereits zum zweiten Mal eine Umstellung der URL.

Bei der ersten URL-Umstellung wurden die Mahara-Portfolios der TN nicht mehr gefunden und für alle, die sich über Moodle nach Mahara einwählten, ein neuer, blanker Mahara-Account angelegt. Durch einfache Aktualisierung der URL in Mahara war die Sache leider nicht zu lösen und es wurde daher eine umfangreiche Problemlösung (mit Datenbankdump und externer Moodle-Testinstallation) notwendig. Diese - letztlich erfolgreiche - "Fehlerbehebung" ging allerdings ordentlich ins Geld.

Mein Anliegen:

Gibt es jemanden mit Erfahrung in der Mahara-Moodle-Integration, der (oder die) uns die Rekonfiguration der beiden Systeme gegen Entgelt übernehmen könnte oder mir zumindest "wasserdichte" Tipps geben könnte, wie ich ein ähnliches Worst-Case-Szenario wie beim ersten Mal von vornherein vermeiden könnte? Unser Mahara ist bei einem anderen Anbieter gehostet (DM-Solutions). Dieser hat zwar die erwähnte Fehlerbehebung  erfolgreich durchgeführt, traut sich aber nicht wirklich über die Rekonfiguration der Systeme.

Vielen Dank!

Johannes Maurek

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maurek Johannes

Re: "Mahoodle"-Installation (Domainumstellung bei Moodle-Mahara Integration)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Johannes

poste das mal im englischen Support Forum von Mahara.org.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Mahoodle"-Installation (Domainumstellung bei Moodle-Mahara Integration)

von Maurek Johannes -

Hallo Ralf,

danke für den Tipp!

LG

Johannes

Als Antwort auf Maurek Johannes

Re: "Mahoodle"-Installation (Domainumstellung bei Moodle-Mahara Integration)

von Andreas Schenkel -

Wenn sich nur die moodle-Domain geändert hat, dann muss man doch in Mahara für die betroffene Institution XMLRPC auf die neue Moodle-Adresse ändern.

Mehr müsste doch eigentlich nicht notwendig sein. Bei meiner Mahoodle-Installation hat das so funktioniert. Es wurden keine neuen Accounts angelegt.

Ich hatte allerdings keine neue XMLRPC-Verbindung erstellt, sondern un einer bestehenden "einfach" die neue Doamin-URL eingtragen.

Also eigentlich sollte das Anpassen einer bestehenden Verbindung doch funktionieren.

Sind die User in der bisher genutzen Institution erstellt worde, oder in einer neuen Institution?