Update der Kalenderfunktion gewünscht

Re: Update der Kalenderfunktion gewünscht

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Frau Vogel,

der passende Ort für dien Vorschlag ist der Tracker tracker.moodle.org. Hier lesen die Entwickler mit. Hilfreich  ist ergänzend ein Beitrag im Kurs Using moodle  im Bereich für den Kalender.

Entwicklungen werden dann angestossen wenn sich abzeichnet, dass daran ein größeres interesse besteht. 

Nach meiner Erfahriung wäre es wichtig, dabei darzustellen, wie das im Kontext der Lernsituation hilfreich wird.  Moodle wird vermutlich kaum Funktionen hinterlegen, die mehr in ein institutionelles Kalendersystem gehören.

Zu den Punkten im Einzelnen

  • Termine sollten sich sowohl täglich als auch jährlich sowie in Blöcken wiederholen lassen.
    Finde ich gute Idee.
  • Termine sollten duplizierbar sein bei arrhythmischer Wiederholung.
    Finde ich gute Idee.
  • Ferientermine sollten zentral eingegeben sein.
    Geht schon durch Admin oder Manager als globaler Termin.
  • Terminvereinbarungen im Kollegium sollten so ermöglicht werden, dass jeder Kollege den Kalender der anderen sehen kann (Termininhalte müssen also auch unsichtbar gemacht werden können) Wenn ich in meinen Kalender einen Termin mit x Kollegen eintrage, erhalten diese eine automatische Anfrage und müssen den Termin bestätigen, bevor dieser akzeptiert wird.
    Das wird schwierig, da es das Rechte-System betrifft und der Kalender systemweit ist. Zunächst bräuchte man eine Rolle mit Rechten, die sich auf andere Nutzer mit dieser globalen Rolle bezieht.
    Oder man schaut sich mal appointment und scheduler als Plugins an, ob diese eine Grundlage ein können.
  • Der Stundenplan aller Lehrer sollte importiert werden können
    Das sollte über ical/ics gehen. Problem ist Automatisierung und Aktualisierung. 

Es wäre gut wenn auch Überlegungen angestellt werden wie man dies Vorhaben finanzieren kann.

Ralf Hilgenstock