Sichern und wiederherstellen

Sichern und wiederherstellen

von Herbert Plass -
Anzahl Antworten: 6
Hallo!

Prinzipiell erscheint mir das Sichern und wiederherstellen klar. Unsicher bin ich jedoch, ob ich nur in das alte System bzw. in ein leeres System wiederherstellen kann. Kann ich einen offline erstellten Kurs mit wiederherstellen in ein "Arbeitssystem" einspielen ohne dort fuer ein Chaos in den mysql-Tabellen zu sorgen, da ja die Kurs-ID moeglicherweise schon vergeben ist?

vielen Dank
Herbert Plass
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Sichern und wiederherstellen

von André Krüger -

Das einspielen von offline erstellten Kursen in ein Arbeitssystem ist mit Wiederherstellen möglich und wird von mir oft angewendet. Dies hat den Vorteil, dass ich auch ohne Internetzugang Kurse erstellen kann.

Es ist zu beachten, dass die Version des offline Systems kleiner oder gleich dem Arbeitssystem ist.

Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Sichern und wiederherstellen

von Mike Baselt -
Ich kann das nur bestätigen, was André geschrieben hat. Es ist auch ohne Schwierigkeiten möglich, den neuen Kurs in einen bereits existierenden Kurs einzubauen.
Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, die Adressierung von Graphiken, Dateien und Arbeitsmittel relativ anzulegen. Beim Einbinden in ein Produktivsystem tut sich moodle ein wenig schwer, mit der Neuadressierung der Objekte.

Vorsicht bei den Nutzerdaten. Schnell hat man sich "fremde user" in ein anderes System eingebaut, wenn man bei der Kurssicherung diese mitsichert und wieder einbindet.

Icke
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Sichern und wiederherstellen

von Herbert Plass -
noch eine Frage zum Sichern:
Kann ich nur einen Kurs sichern oder auch einzelne Lernaktivitäten (z.B. eine von mehreren Lektionen)?

Damit verwandt:
Kann ich (in einem Themen-Kurs) Lernaktivitäten innerhalb eines Kurses von einem Thema in in anderes verschieben?

vielen Dank
Herbert Plass
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Sichern und wiederherstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Eine einzelne von mehreren Lernaktivitäten kann nicht gesichert werden, aber alle "Lektionen" eines Kurses können gesichert werden. Bei Wörterbüchern  können einzelne Glossare exportiert werden.

Lernaktivitäten im Kurs verschieben: hierzu gibt es im Bearbeitungsmodus das Doppelpfeil-Symbol: anklicken und in einen der Kästen mit unterbrochener linie anklicken, um dort die Aktivität einzufügen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sichern und wiederherstellen

von Herbert Plass -
Oh, Danke...

haett ichs ausprobiert, haett ichs gemerkt. Ich bin davon ausgegangen dass das Verschieben nur innerhalb eines Themas funktioniert.


Herzlichen Dank!
Herbert Plass