Editor Checkbox für PDF Uploads

Editor Checkbox für PDF Uploads

von sebastian seitz -
Anzahl Antworten: 9

Hallo zusammen,

Ich suche eine Abwandlung der PDF submission/Feedback plugins.

Und zwar:

- in einem Kurs werden PDFs (z. B. in einem Thema per Drag n Drop einfach hochgeladen) den Schülern bereitgestellt.

- Die PDFs sollen (am besten collaborativ) von den Schülern kommentiert werden können (Text, Freihand, .. genau wie im submission/feedback plugin)

- PDFs sollen wieder auf dem Server mit den Anmerkungen der Schüler gespeichert werden.

- am einfachsten wäre eine Funktion, die es ermöglicht, in den Einstellungen für jedes PDF eine Checkbox zu haben, z. B. "Dokument editierbar ablegen". Dann könnte man entscheiden welches PDF mit Anmerkungen versehen werden darf. Hinter den mit der Checkboix angewählten PDFs würde dann einfach ein "Editieren" Zeichen sein.


Das wäre eine wirklich sehr sehr hilfreiche Funktion! Ist es schwierig die integrierte PDF annotation Funktion derart abzuwandeln/zu erweitern?


Beste Grüße

Basti

Mittelwert:  -
Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von Andreas Schenkel -

Aktivität Aufgabe nutzen und den Schülern Trainerrechte auf diese Aktivität geben?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von sebastian seitz -

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich das Rumgeklicke bis man dann endlich was editieren kann viel zu umständlich. Vor allem benötige ich das ganze Drumherum der Aktivität "Aufgabe" überhaupt gar nicht.

Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

ich wäre hier etwas vorsichtig. Es ist technisch gar nicht so einfach, dies zu tun. Auch die neue Funktion in Moodle 3.1.  (Annotationen zu Word-Dateien) erfordert zusätzliche Installationen auf dem Server.  Es ist zudem ein Unterschied, ob eine Person (Trainer) oder mehrere Personen zur gleichen Zeit etwas an dem Dokument macht.
U.U. ist hier die Erweiterung um Etherpad sinnvoller.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von sebastian seitz -
Ah, Etherpad ist ja ganz nett.

Es ist aber nötig, dass ich ein PDF Dokument vorgebe welches nicht verändert werden darf. Die Vorlage bleibt also wie sie ist und die Schüler können kommentare anfügen, besser wäre sogar wenn das handschriftlich (also mit einem stylus/digitzer) geht.

Es muss auch nicht zwingend collaborativ sein, würde auch reichen, wenn einmal das dokument im kommentieren modus geöffnet ist können alle andere es nur noch zum anschauen öffnen.

Ich bin leider kein Programmierer, aber wenn ich das richtig sehe müsste man nur das momentane annotation submission/feedback plugin so anpassen, daß es eben nicht nur bei einer "Aufgabe" funktioniert, sondern auch bei normalen uploads innerhalb des Kurses.
Der jenige der etwas hochläd muss einfach nur entscheiden ob und wer editieren darf. In meinem Kopf klingt das ganz einfach ;)

Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ein Ansatz zur Lösung könnte sein, das file-Plugin als Grundlage zu nutzen und hier zusätzliche Funktionen zu hinterlegen.  Im Ergebnis gäbe es eine neue Aktivität mit der Funktion.

Der Aufwand ist ganz sicher nicht unerheblich. Mit ein/zwei Tagen ist es nicht getan.  Zusätzlich gibt es Pflegeaufwand.

Ich werfe mal noch einen ganz anderen Ansatz in die Debatte. Man könnte auch eine Live-Classroom-Plattform wie Adobe Connect anschauen.  PDF Dateien können hochgeladen werden und werden in Einzelseiten umgewandelt. Über die Whiteboard-Funktion kann man sie kommentieren.  Adobe Connect hätte noch den Vorteil, dass man Kleingruppen bilden kann. 


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads

von Andreas Schenkel -

kann auch sein, dass ich das jetzt verwechsle, aber das, was da in moodle als pdf annotation eingebaut ist, das ist glaube ich irgend ein offenes projekt. es müsste irgendwo auch eine stand alone version geben ...

also schüler laden pdfs hoch und ander laden die herunter annotieren und laden dass dann als komentardatei hoch


wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo diese stand alone version zu finden ist

Als Antwort auf sebastian seitz

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads (konventionell)

von Guido Hornig -

Und nur mit Bordmitteln?

Wenn collaborativ nur ein Wunsch aber keine Pfilchtanforderung ist, dann könntest du die Schüler bitten mit dem Acrobat Reader lokal zu kommentieren, speichern und das entstandenen Dokument entweder für alle in einem Forum, oder zur Korrektur in eine Aufgabe/Dateieinreichung wieder hochzuladen.

Die gewünschte "Checkbox" könnte sehr simpel als Namens-Suffix realisiert werden:

pdf1

pdf2

pdf3_bitte_editieren

pdf4

Anhang iSpring_PDF.png
Als Antwort auf Guido Hornig

Re: Editor Checkbox für PDF Uploads (konventionell)

von sebastian seitz -

Danke erstmal für die vielen Ideen!


Aber es gibt leider einige Vorgaben die zwingend so eingehalten werden müssen.


1. Die PDF Dateien müssen zwingend in einem Kurs/Thema hochgeladen werden (nicht über eine Aktivität)

2. Bei dem hochgeladenen PDF muss beim Öffnen eine Kommentarfunktion dabei sein. (Also ein webbasierter PDF Editor)

3. Die so kommentierten PDF Dateien müssen wieder auf dem Server gespeichert werden ohne das man Sie dazu erst herunter und wieder hochladen muss. (Alles muss webbasiert also Serverseitig ablaufen).


Ich denke dazu muss ich wohl das Plugin "PDF Feedback" umschreiben. Allerdings bin ich kein Programmierer und weiß nicht ob ich das schaffe.


Mein Ansatz:

- bei den Einstellungen für ein hochgeladenes PDF kann man ja einstellen wie es geöffnet werden soll, z. B. als Pop-up, eingebettet, neues Fenster, usw...

- Dort sollte einfach ein zusätzlicher Punkt hinzugefüht werden z.B. "öffnen als kommentierbares PDF"

- Und dann sollte bei Klick auf das PDF einfach das Plugin "PDF Feedback" das PDF öffnen und man kann es kommentieren und wieder speichern (hochgeladenes PDF wird dabei überschrieben)


Klingt eigentlich gar nicht so schwer, aber die Moodle Plugin Programmierung hat sich mir noch nicht ansatzweise erschlossen und leider gibt es auch nicht wirklich gute Tutorials darüber traurig