Kursformate kombinieren

Kursformate kombinieren

von Wolf Georg Tews -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen,

wir kombinieren momentan zwei Kursformate, um einen ähnlichen Aufbau des Systems wie bei Blackboard zu gewährleisten. Hauptseite des Kurses ist ein Forum und über eine gesonderte Navigation sind Kursinhalte wie Textseiten etc. erreichbar.

Nun ist es jedoch so, dass es immer ziemlich aufwendig ist zwischen den Formaten hin und herzuschalten - gibt es ein Kursformat, was ermöglicht, wie mit einem CMS ein Frontend und ein Backend zu haben, wodurch die Teilnehmer nur das Frontend "social format" und der Administrator das Backend "topic format" sehen?

Vielen Dank für Eure Beiträge und beste Grüße
Wolf Georg Tews



Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Wolf Georg Tews

Re: Kursformate kombinieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich bin mir nicht so sicher, ob ich es gut verstanden habe. Im social format habe ich einen Block, um Aktivitäten anzulegen und zur Verfügung zu stellen. Eine andere  Option kenne ich nicht.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursformate kombinieren

von Wolf Georg Tews -

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wir haben folgendes Vorgehen:

  • Erstellen der Kursinhalte im "topic format"
  • Umstellen auf das "social format" - die erstellten Kursinhalte sind nun im Hintergrund verfügbar
  • Navigation über einen HTML Block an der Seite oder über den Navigationsblock

Das Ziel ist sozusagen den Kurs im "social format" durchführen zu können, um die Funktionalität eines Forums auf der Hauptseite zu haben, jedoch trotzdem mehr als "nur" mit Blöcken arbeiten zu können und somit auf alle Aktivitäten zurückzugreifen, die im "topics format" zur Verfügung stehen.

Es mag vielleicht umständlich klingen, jedoch haben wir bisher noch keinen anderen Weg gefunden.

Viele Grüße

Wolf  Georg Tews

Als Antwort auf Wolf Georg Tews

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.