MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

von Helmut Dersch -
Anzahl Antworten: 4

Nachdem ich nun erfolgreich mein Moodle - OneDrive  registriert habe und die Anmeldung auch fehlerfrei läuft erscheint direkt nach der Anmeldung anstatt der erwarteten Dateien und Ordner wieder der Hinweis zum anmelden.

Fehlen zusätzliche Einstellungen ?

Die erstmalige Zugriffsbestätigung hatte ich mit ja beantwortet.

Sobald ein angemeldetes OneDrive im Hintergrund läuft ist auch die Eingabe von Nutzername und Passwort in Moodle nicht mehr notwendig.

Moodle zeigt auch keinen Hinweis auf nicht vorhandene Dateien.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helmut Dersch

Re: MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Helmut,

wenn ich das Verhalten richtig einschätze, dann musst du dich bei der Repository-Nutzung bei OneDrive "anmelden" - dies erfolgt im FIlepicker. Nach dem erfolgreichen Login siehst du oben ein Zahnrad - damit kannst du in einem weiteren  Browser-Fenster prüfen, welche Dateien/Verzeichnisse zur Verfügung stehen.

Nach dem erfolgreichen Login kannst du dich auch mit dem Button links daneben wieder von OneDrive "abmelden". Dann erscheint auch wieder das Login.

Viele Grüße, Dag

Anhang snip_20160708120556.png
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

von Jens Fabry -

Hallo Dag,

darf ich eine Zwischenfrage stellen? – Ich habe in der Dokumentation verschiedene Beiträge zum Thema Repository durchgelesen, ohne sie vollends zu verstehen. Es wird immer nur beschrieben, wie man ein Repository einrichtet. Unklar ist mir hingegen, welche Konsequenzen dies für den Nutzer hat.

Ich hatte überlegt, Googledrive einzubinden, tendendiere derzeit aber zu einem Versuch mit Onedrive. Ich verstehe die Anleitungen aber immer dahin, dass man "ein" Ondrive für alle einrichtet – während ich es gerne so eingerichtet sehen würde, dass jeder auf sein eigenes Onedrive zugreift und sich dabei niemand ins Gehege kommt.

Welche Folge hat jetzt das Einrichten von OneDrive als Repository? – Greifen alle auf ein Laufwerk (und ein MS-Konto) zu oder jeder auf seins? – Und jeder muss sich (so wie du es beschreibst) bei sich anmelden und wieder abmelden.

Schöne Grüße

Jens

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jens,

@Greifen alle auf ein Laufwerk (und ein MS-Konto) zu oder jeder auf seins?

hierzu kann ich dir (gerade mit zwei Konten zur Sicherheit getestet) schreiben, dass jeder Nutzer sich nach dem Aufruf des Repository mit seinem MS-/ .live.com-Konto anmelden und dann Moodle freigeben muss. Dann greift er nur auf seine Dateien zu.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: MS OneDrive zeigt nach Anmeldung keine Dateien

von Helmut Dersch -

Hallo,

vielen dank für die Antwort,

leider finde ich das gezeigte Bild zwar bei einer Verbindung mit Dropbox oder Google drive aber nicht bei Onedrive.

Direkt nach erfolgter erfolgreicher Anmeldung erscheint erneut der Balken mit
" Mit Ihrem Benutzerkonto anmelden"

Beim erneuten Anmeldeversuch wird die Anmeldung überprüft, und es erscheint lediglich erneut der Anmeldebalken.

habe schon verschiedene Onedrive- konten probiert- immer das gleiche.

Gruß

Helmut Dersch