Problem mit Export/Import von Quizzes

Problem mit Export/Import von Quizzes

von Matthias Dietrich -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich habe auf einem System mit Moodle 1.5 einen Kurs mit einem Quiz gesichert und versuche nun vergeblich, diesen Kurs korrekt auf einem Rechner mit Moodle 1.5+ wiederherzustellen. Der Kurs ist zwar vorhanden und alles funktioniert, nur nicht das Quiz. Wenn ich auf "Preview" klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

Error: Missing question option! Could not load question options.

Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, werde ich aus dem Kurs rausgeworfen.

Ich habe bereits die Ordnerbezeichnung "Test" in der lang/quiz.php in der Zeile $string['exportfilename'] = "Test" in "quiz" umgeändert (vgl. http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=32492#151114), aber es erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

In der zip.Datei, die ich im Explorer geöffnet habe, kann ich keinen Ordner und keine Datei entdecken, in dem das Quiz gespeichert sein könnte. Wo wird ein Quiz gespeichert?

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Matthias

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Problem mit Export/Import von Quizzes

von André Krüger -
Hallo Matthias,

hier ist es ganz wichtig, dass die Versionen genau überein stimmen. Im Bereich Test ist in der Version sehr viel geändert worden. Außerem möchte ich darauf hinweisen, dass die versionen nicht abwärts kompatibel sind. In diesem Fall sollte aber eine Warnung bei der Wiederherstellung angezeigt werden.

Das Quiz selbst wird in der allgemeinen moodle.xml mit gespeichert, sodass dies keine Hilfe sein dürfte.

Ich sehe nur 2 Varianten:
- entweder die Versionen auf den gleichen Stand bringen
- oder die Fragen exportieren und in das andere System importieren, allerdings muss dann der Test neu erstellt werden

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Problem mit Export/Import von Quizzes

von Matthias Dietrich -

Hallo André,

danke für deine Hinweise. Ich habe versucht, den Kurs mit den Quizzes auf dem zweiten Rechner in meinem LAN in einem "fast" identischen Moodle einzuspielen. Allerdings ist wieder die gleiche Fehlermeldung erschienen. "Fast" identisch heißt: Die Moodle-Version, auf der der Kurs erstellt wurde, ist Moodle 1.5 (2005060201) und die Sicherungsversion auf dem zweiten Rechner lautet Moodle 1.5 (2005060300).

Einerseits ist es zwar erfreulich, dass sich Moodle weiterentwickelt, andererseits ist es aber erstaunlich, dass sich innerhalb einer Versionsnummer so große Unterschiede ergeben. Bildungseinrichtungen, die viele Kurse entwickelt haben, stehen dann vor der ernsthaften Frage, ob sie auf eine neure Moodle-Version mit verbesserten Features umsteigen sollen mit dem Risiko, dass all die Mühe der Content-Entwicklung umsonst war. Das wird zumindest eine Frage sein, die mir gestellt werden wird, wenn ich Moodle unseren Schulbehörden vorstelle.

Gruß Matthias

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Problem mit Export/Import von Quizzes

von André Krüger -
Hallo Matthias,

bist Du dir sicher, dass die zweite Datenbank-Version wirklich 2005060300 ist. Dies erscheint mir etwas
ungewöhnlich. Wenn deine Versionsnummern stimmen, sollte auch die Wiederherstellung kein Problem sein, denn die Sicherung ist ja auf einer niedirgeren Versionsnummer erfolgt.

Allgemein sind die Änderungen innerhalb einer Version nicht so groß, da ist die Version 1.5. im Modul Test sicher eine Ausnahme. Aus meiner Erfahrung sind die Versionen immer aufwärts kompatibel. Ich habe jetzt als Test mal einen ganz alte Kurssicherung aus der Verson 1.2 in 1.5.2. eingespielt und dies funktioniert ohne größere Probleme, leider war hier kein Test enthalten.
Ich stimme mit Dir überein, dass ich es keiner Lehrkraft zumuten kann, dass Sie mit jeder neuen Version, die Kurse neu erstellen muss. Deshalb sollten wir die Ursache klären. Wenn es möglich ist, würde ich es mir einmal selbst anschauen. Dazu müßtest Du mir bitte die Sicherung an meine mail- Adresse schicken, sollte diese zu gross sein, bitte eine neue Sicherung nur mit dem Test erstellen.
Ich würde es dann versuchen in die Version 1.5.2 einzuspielen.

Gruß André

Als Antwort auf André Krüger

Re: Problem mit Export/Import von Quizzes

von Matthias Dietrich -

Hallo André, hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem und für eure Hinweise. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Szenarien durchgespielt und dabei 3 unterschiedliche Moodle-Versionen auf meinem Testsystem benutzt. Ich kann an dieser Stelle nicht auf alle Einzelheiten und alle Szenarien eingehen, sondern möchte nur so viel sagen, dass ich mit eurer Hilfe zu einer halbwegs vernünftigen Lösung gekommen bin. Merkwürdig bleibt allerdings Folgendes:

Szenario 1:

1. Rechner: Sicherung mit Moodle 1.5

2. Rechner: Wiederherstellung mit Moodle 1.5

Anmerkung für André: Ich glaube, dass du mit deiner Vermutung Recht hast, dass die zweite Datenversion nicht 2005060300 ist und ich einfach falsch gelesen habe. Jedenfalls erscheint bei der Wiederherstellung u. A. folgende Meldung

Moodle-Version: 1.5 (2005060201)

Sicherungsversion: 1.5 (2005060300)

Beide Systeme habe ich auf Ralfs Rat mit einem Update des Quiz-Moduls ausgestattet. Das hat auch funktioniert. Allerdings erscheint bei der Wiederherstellung auf meinem zweiten Rechner am Ende der Wiederherstellung folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: restore_decode_content_links_worker() in c:\programme\easyphp1-7\www.moodle15\mod\quiz\restorelib.php on line 2022

Diese Fehlermeldung ist merkwürdig, da auf beiden Rechner die Quiz-Module nach dem Update eigentlich identisch sein sollten.

Und dennoch: der Kurs wird trotz Fehlermeldung wiederhergestellt und funktioniert auch einwandfrei. Die Quizzes werden angezeigt und sind funktionstüchtig (Jubel!!!). Die Fehlermeldung irritiert mich allerdings.

Szenario 2:

1. Rechner: Sicherung mit Moodle 1.5

2. Rechner: Wiederherstellung mit Moodle 1.5.2+

Auch hier erscheint bei der Wiederherstellung der Hinweis:

Moodle-Version: 1.5 (2005060201)

Sicherungsversion: 1.5 (2005060300)

Beim 2. Szenario habe ich das Quiz-Modul nicht auf den neuesten Stand gebracht, da ich die Moodle-Version erst kurz zuvor noch einmal heruntergeladen habe und ich davon ausgehe, dass in der Plus-Version die Updates des Quiz-Moduls bereits eingearbeitet sind (Deshalb heißt diese Version ja "Daily built").

Bei der Wiederherstellung meines Kurses funktioniert auch alles einwandfrei und diesmal ohne Fehlermeldung. Allerdings erscheinen nun die im Quiz von mir eingebauten Audio-Dateien nicht mehr und lassen sich nicht abspielen. Das ist allerdings zu verschmerzen, da die Audio-Dateien ohne allzu großen Aufwand wieder eingebunden werden können.

Es gibt im Übrigen zu diesem Problem einen relativ neuen Diskussionbeitrag im englischen Forum:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=32966

Ich bin mit der momentaten Lösung soweit zufrieden und hoffe, dass ich keine weiteren bösen Überraschungen erlebe. In diesem Sinne kann ich auch wieder sagen: "Moodle forever!" lächelnd

An euch beide deshalb noch einmal vielen Dank und meine Anerkennung! Ohne eure Hilfe wären Leute wie ich, die Moodle neben dem eigentlichen Beruf betreiben, ziemlich hilflos.

Gruß Matthias

P.S.: André, ich schicke dir die Zip-Datei an deine E-Mail-Adresse von Learnbox.de. Vielleicht kannst du sie ja mal einspielen und untersuchen.

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Problem mit Export/Import von Quizzes

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Matthias,

würdest Du bitte zumindest auf dem Export-System das Testmodul aktualisieren. Es hat hier einen Fehler gegeben. Vielleicht hilft dieser Hinweis (http://moodle.org/bugs/bug.php?op=show&bugid=4121).

Oder ein Problem bei der Aktualisierung der Datenbank. (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=27538#129595).

Ralf