Test im Kurs wird für User nicht angezeigt

Test im Kurs wird für User nicht angezeigt

von Karsten Richter -
Anzahl Antworten: 2

Hallo euch allen,


ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Kurs mit 6 Themen angelegt. In den Themen 2 bis 4 sind zusätzlich noch Tests angefügt.

Das verhalten soll so sein, das wenn Thema 1 beendet ist, man den Fortschritt bestätigen muss um das nächste Thema in der Auswahl sehen zu können. Soweit klappt das auch.

Wenn ich Thema 2 gelesen habe, bestätige ich wieder mit Fortschritt und nun sollte laut meinen Einstellungen der Test sichtbar und ausführbar werden. Das klappt nicht.

Somit kommt man auch nicht auf die restlichen Themen, da Bedingung für Thema 3 ist, das der Test von Thema 2 als bestanden gelten muss.

Zum Verrückten an der Sache. Als Admin und als Autor sehe ich den Test, nur als Benutzer ist mit Bestätigung von Fortschritt auf Thema 2 Ende.


Ich hoffe da hat jemand eine Lösung.

Danke und viele Grüße an euch! 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Karsten Richter

Re: Test im Kurs wird für User nicht angezeigt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Karsten,

aus der Ferne ist da schlecht zu helfen. So wie du es beschreibst, sollte es funktionieren. Aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail.

Könntest du Screenshots von den betreffenden Einstellungen schicken? Vielleicht fällt ja dann was auf?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Test im Kurs wird für User nicht angezeigt

von Karsten Richter -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich konnte das Problem bereits lösen.

Es war ein Berechtigungsproblem am User selbst. Ich hatte zwar den User als Kursteilnehmer eingeschrieben ABER es fehlte eine Rollenzuweisung. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Da dies nicht mein eigenes system sondern das eines Kunden war, war hier die Fehlersuche etwas schwierig und eingeschränkt.


Denoch vielen lieben Dank für Deine Hilfe,


VG,

Karsten